BionTech erhält erste deutsche Zulassung für Studie zu Corona-Impfstoff – Aktie zündet den Turbo

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) hat erstmals in Deutschland eine Zulassung für die klinische Prüfung eines Impfstoff-Kandidaten gegen Corona erteilt. Wie das Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel am Mittwoch mitteilte, erhält das Mainzer Unternehmen Biontech die Genehmigung, seinen Wirkstoff an gesunden Freiwilligen zu testen.

Biontech ist damit das erste deutsche Unternehmen, das vom Paul-Ehrlich-Institut eine Zulassung für eine klinische Studie mit einem potentiellen Corona-Impfstoff erhält. Weltweit laufen bereits vier Studien.

Aktie geht erneut durch die Decke

Die Märkte haben euphorisch auf die Nachricht reagiert und beherzt bei der Aktei zugegriffen. In einer ersten Reaktion sind die Papiere um fast 40 Prozent in die Höhe geschnellt.

Im übergeordneten Maßstab seit Beginn der Corona-Krise beträgt das Plus somit wieder knapp 25 Prozent vom Vorkrisen-Niveau. Bis zum Allzeithoch bei über 85 Euro fehlt allerdings noch ein wenig.

Biontech hat nach eigenen Angaben von Montag „rapide Fortschritte“ bei der Entwicklung eines Impfstoffes gegen das Coronavirus gemacht. Es gehe um die Immunisierung und Prävention von Covid-19-Infektionen, so das Unternehmen.

onvista-Redaktion/dpa-AFX

Titelfoto: Travis Wolfe / Shutterstock.com

 (Anzeige)

onvista Premium-Artikel

Chartzeit Wochenausgabe 22.06.2025
Die Fed verblüfft mit Prognosen - Anleger sollten daher diesen Indikator beachtengestern, 20:00 Uhr · onvista
Die Fed verblüfft mit Prognosen - Anleger sollten daher diesen Indikator beachten
Kolumne von Stefan Riße
Noch immer lässt die Blockchain-Revolution auf sich warten21. Juni · Acatis
Noch immer lässt die Blockchain-Revolution auf sich warten
Wirecard
"Im Prinzip war das ein Panikkauf"19. Juni · onvista
"Im Prinzip war das ein Panikkauf"