DAX: Angst-Peak abgebaut

BörseDaily · Uhr

Die Verschärfung der Ukraine-Krise hat dem Deutschen Aktienindex DAX am Dienstag ordentlich zugesetzt, bis Handelsende konnte jedoch ein Großteil der Verluste wieder aufgefangen werden. Nichtsdestotrotz bleibt das Chartbild als fragil zu bewerten, weitere Verluste dürften in den nächsten Tagen aber bevorstehen.

Gestützt wurden die Kursnotierungen unter anderem von einem überraschend und kräftig gestiegenen ifo-Geschäftsklimaindex, sowie den IPO-Plänen von Porsche. Dennoch könnten weitreichende Sanktionen noch für ausgeprägte Turbulenzen an den Aktienmärkten sorgen, aus technischer Sicht steht nun ein klares Verkaufssignal ins Haus.

Zur Bestätigung eines Verkaufssignals in Richtung 14.000 Punkte und darunter 13.800 Zähler sollte jedoch ein nachhaltiger Wochenschlusskurs abgewartet werden, nur in diesem Szenario würde die Signallage für ein derartiges Szenario als ausreichend bewertet werden können.

Ein kurzfristig bullisches Szenario mit Zielen bei 15.810 und darüber 15.947 Punkten wird dagegen erst bei einem Sprung mindestens über den 50-Tage-Durchschnitt bei derzeit 15.469 Punkten erwartet.

Feiertagsbedingt wird in Japan heute nicht gehandelt, erste Wirtschaftsdaten aus Deutschland stehen in wenigen Minuten mit dem GfK-Konsumklimaindex für März auf der Agenda. Um 8:45 Uhr meldet Frankreich Zahlen zum Insee-Geschäftsklima (Gesamtindex) per Februar, um 11:00 Uhr stehen europaweite Verbraucherpreise aus Januar (endgültig) auf der Agenda. Ab 13:00 Uhr stoßen die USA mit MBA-Hypothekenanträgen aus der Vorwoche dazu.

DAX (Tageschart in Punkten) Tendenz:
Wichtige Chartmarken
Widerstände: 14.818 // 15.060 // 15.150 // 15.206 // 15.317 // 15.360
Unterstützungen: 14.357 // 14.197 // 14.064 // 14.000 // 13.830 // 13.673

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes. Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

onvista Premium-Artikel

Chartzeit Wochenausgabe 13.07.2025
Rekorde, Zölle, Inflation: Warum an den US-Märkten keine Langeweile aufkommt13. Juli · onvista
Rekorde, Zölle, Inflation: Warum an den US-Märkten keine Langeweile aufkommt
Kolumne von Stefan Riße
Vorsicht vor Tipps prominenter Börsenexperten – alles Fake!gestern, 08:30 Uhr · Acatis
Vorsicht vor Tipps prominenter Börsenexperten – alles Fake!
Auswertung der Deutschen Bank
Sechs Grafiken zeigen, wie krass die Börse gerade ist10. Juli · onvista
Jemand betrachtet Aktienkurse.