DAX: In kleiner Korrektur

BörseDaily · Uhr

Seit Dienstag korrigiert der deutsche Leitindex seinen vorherigen Anstieg und zweiten Test der Septemberhochs zur Unterseite aus und steuerte dabei seinen vorherigen Abwärtstrend an. Dieser Bereich sorgte am Donnerstag zwar für eine leichte Stabilisierung, allerdings muss sich dieser Support erst noch beweisen.

Sicher scheint eine Trendwende an dieser Stelle nämlich noch nicht zu sein. Bei weiterem Konsolidierungsbedarf könnte es auf 13.150 sowie 13.000 Punkte weiter abwärts gehen, besonders die Nachbörse zeigte sich am Donnerstag sehr schwach. Grund für den kleinen Crash zum Ende des Handelstages war die Aussage des Wall Street Journal, dass Pfizer Lieferschwierigkeiten beim Impfstoff für die Tranche für 2020 hat.

Spätestens ab dem 50-Tage-Durchschnitt (blaue Linie) um 12.900 Punkten sollte das Barometer jedoch wieder zur Oberseite abdrehen und könnte infolgedessen erneut seine Septemberhochs bei 13.460 Zählern ansteuern. Aber nur ein beherzter Kurssprung über dieses Niveau dürfte tatsächlich in Richtung der Allzeithochs bei 13.795 Punkten weiter aufwärts führen.

Gelingt dagegen eine Stabilisierung auf dem Niveau des vorausgegangenen Abwärtstrendkanals um 13.200 Punkten, könnte ein direkter Test der Septemberhochs eingeleitet werden. Alles entscheidend für einen Rücklauf an die Frühjahreshochs bei 13.795 Punkten bleibt jedoch ein Sprung über 13.460 Punkte.

Erste Wirtschaftsdaten stehen in wenigen Minuten mit Deutschlands Auftragseingängen der Industrie aus Oktober sowie Umsätzen im verarbeitenden Gewerbe ebenfalls aus Oktober an. Um 8:45 Uhr meldet Frankreich frische Daten zum Staatshaushalt aus Oktober, Italiens Einzelhandelsumsätze aus Oktober folgen um 10:00 Uhr. Nur eine halbe Stunde später meldet Großbritannien seinen Einkaufsmanagerindex aus dem Bausektor per November, ab 14:30 Uhr stoßen die USA mit dem Handelsbilanzsaldo aus Oktober sowie neu geschaffenen Stellen ex Agrar aus November, der Arbeitslosenquote und durchschnittlichen Löhnen aus November dazu.

DAX (Tageschart in Punkten) Tendenz:
(Quelle: www.tradesignalonline.com)
Wichtige Chartmarken
Widerstände: 13.300 // 13.341 // 13.420 // 13.460 // 13.500 // 13.609
Unterstützungen: 13.200 // 13.151 // 13.000 // 12.914 // 12.880 // 12.764

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes. Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Neueste exklusive Artikel