DAX wieder fester erwartet

BörseDaily · Uhr

Am späten Abend hat US-Präsident Donald Trump seinen Drei-Phasen-Plan zur Wiedereröffnung der Wirtschaft vorgestellt und damit die Börsen im außerbörslichen Handel spürbar angeschoben. Der deutsche Leitindex dürfte deutlich fester in den letzten Handelstag dieser Woche starten, taxiert wird das Barometer zur Stunde bei 10.440 Punkten.

Kurz zusammen gefasst, hält der seit Mitte März bestehende Aufwärtstrend noch und brachte ein vorläufiges Hoch bei 10.820 Punkten hervor. Die obere Begrenzungslinie offenbart jedoch einen Keil, derartige Konstrukte sind in dieser Konstellation eindeutig als bärisch zu interpretieren und könnten bei neuerlichen Negativschlagzeilen den DAX-Index noch einmal gehörig unter Druck setzen. Solange der aktuelle Trendverlauf jedoch intakt ist, behalten sich Bullen die etwas besseren Spielkarten auf der Hand vor.

Für ein bärisches Szenario müsste erst das Unterstützungsniveau um 10.100 Punkten nachhaltig gebrochen werden, in diesem Fall wären Rückläufer auf 9.500 bzw. 9.000 Punkte einzuplanen. Ein Kurssprung über den 50-Tage-Durchschnitt bei aktuell 10.901 Punkten könnte dagegen weiteres Kaufinteresse unter Marktteilnehmern wecken und den heimischen Leitindex in den Bereich der zweiten großen Kurslücke aus Anfang März um 11.032 Punkten anschieben. Spätestens am 61,8 % Fibonacci-Retracement bei 11.678 Punkten sollten wieder größere Gewinnmitnahmen einsetzen.

Erste Wirtschaftsdaten trafen bereits in der Nacht zum Freitag mit Daten aus China zum BIP Q1, Anlageinvestitionen, Industrieproduktion, Einzelhandelsumsätzen und der Arbeitslosenquote aus März ein. In den frühen Morgenstunden hat Japan Daten zum Dienstleistungssektorindex und der Industrieproduktion aus dem Monat Februar hinterher geschoben.

In wenigen Minuten geht es mit frischen Zahlen zu Deutschlands Auftragsbestand und Reichweite aus dem verarbeitenden Gewerbe per Februar weiter, folgt von europaweiten Pkw-Neuzulassungen aus März. Um 10:00 Uhr stößt Italien mit Zahlen zu seinem Handelsbilanzsaldo aus Februar hinzu, eine Stunde später werden europaweite Verbraucherpreise (endgültig) zum Abruf bereitgestellt.

DAX (Tageschart in Punkten) Tendenz:
Wichtige Chartmarken
Widerstände: 10.500 // 10.675 // 10.761 // 10.850 // 10.901 // 11.000
Unterstützungen: 10.250 // 10.100 // 10.000 // 9.955 // 9.841 // 9.686

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes. Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Meistgelesene Artikel