Jemens Huthi-Rebellen greifen Ölanlage in Saudi-Arabien an

dpa-AFX · Uhr

RIAD/SANAA (dpa-AFX) - Jemens Huthi-Rebellen haben nach eigenen Angaben eine Ölanlage in der saudi-arabischen Hauptstadt Riad mit mehreren Drohnen angegriffen. Diese hätten ihr Ziel "mit großer Genauigkeit" getroffen, erklärte ein Huthi-Sprecher am Freitag.

Saudi-Arabien bestätigte den Angriff. Aus dem Energieministerium in Riad hieß es, in der Raffinerie sei ein Feuer ausgebrochen, wie die staatliche saudische Nachrichtenagentur SPA meldete. Die Ölversorgung sei nicht beeinträchtigt worden. Es habe keine Opfer gegeben.

Die jemenitischen Rebellen beschießen immer wieder Ziele im Nachbarland. In den vergangenen Wochen nahm die Zahl der Angriffe zu. Nach Lesart der Rebellen reagieren sie damit auf saudische Luftangriffe im Jemen. Saudi-Arabien unterstützt im jemenitischen Bürgerkrieg die mit den Huthis verfeindete international anerkannte Regierung des Landes. Das sunnitische Königreich sieht in den Rebellen einen engen Verbündeten seines schiitischen Erzfeindes Iran./jku/DP/nas

Meistgelesene Artikel