TecDAX: Das war wohl zu voreilig

BörseDaily · Uhr

Der Gradmesser der deutschen Technologiebranche TecDAX tendiert auf einem vergleichsweise hohen Niveau und kann seine Vorjahreshochs von 3.050 Punkten noch locker behaupten. Allerdings ist das Barometer mit einem nachhaltigen Anstieg über die markante Hürde aus diesem Jahr von 3.200 Punkten zu Beginn dieser Handelswoche erneut gescheitert.

Auch beherrscht noch immer ein klarer Abwärtstrend seit Beginn dieses Jahres das Kursgeschehen bei diesem Barometer. Der sonst so starke Technologiesektor zeigt sich wie in den USA kurzzeitig in einer Schwächephase, dies könnte für die nächsten Tage weitere Abschläge bedeuten und die volatile Handelsphase der letzten Monate fürs Erste weiter fortsetzen. Die Barriere um 3.200 Punkten bleibt jedoch unbestreitbar, für einen kleinen Hoffnungsschimmer sorgt dagegen die seit Sommer im Aufbau befindliche Formation in Form eines symmetrischen Keils, die an sich in diesem Kontext noch bullisch zu bewerten ist.

Kurzfristig ist der TecDAX offenbar an seine Grenzen gestoßen, auf Sicht der nächsten Stunden könnten jetzt Abschläge in Richtung der untergeordneten Unterstützung bei 3.122 Punkten einsetzen, theoretisch hätte das Barometer darunter sogar Platz bis auf 3.050 Punkte zurückzusetzen. Aber erst, wenn es zu einem nachhaltigen Trendbruch sowie Kursrutsch unter 3.000 Punkte kommt, werden weitere Abschläge auf das 38,2 % Fibonacci-Retracement bei 2.853 Punkten wahrscheinlich.

Auf der Oberseite stellt zunächst besagte Barriere bei 3.200 Punkten eine recht hohe Hürde dar, für ein mustergültiges Kaufsignal müsste dagegen das aktuelle Wochenhoch bei 3.230 Punkte nachhaltig überwunden werden. Nur hierdurch ließe sich Kurspotenzial zurück an die Jahreshochs von 3.302 Zählern freisetzen. Die Lage bleibt angespannt, heftige Ausschläge bis zu den US-Präsidentschaftswahlen dürften auf der Tagesordnung stehen.

TecDAX (Tageschart in Punkten) Tendenz:
(Quelle: www.tradesignalonline.com)
Wichtige Chartmarken
Widerstände: 3.168 // 3.200 // 3.230 // 3.267 // 3.302 // 3.335 Punkte
Unterstützungen: 3.119 // 3.086 // 3.049 // 3.031 // 2.992 // 2.958 Punkte

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes. Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Neueste exklusive Artikel