Zooplus-Aktie: 40 % Kursplus dank Übernahmefantasie!

Die Aktie von Zooplus kann am Freitag dieser Woche signifikant zulegen. Während ich diese Zeilen schreibe, liegen die Anteilsscheine ca. 39,6 % im Plus. Mit einem Aktienkurs von ca. 389 Euro (13.08.2021, ca. 10.30 Uhr, maßgeblich für alle aktuellen Kurse und fundamentalen Kennzahlen) gehört die Aktie damit zu den größeren Gewinnern an diesem Handelstag. Wirklich bemerkenswert.
Es gibt jedoch auch einen Grund, warum die Zooplus-Aktie eine solch starke Performance an diesem Tag hinlegt. Schauen wir im Folgenden daher einmal, was eine potenzielle Übernahme damit zu tun hat. Und wie wahrscheinlich es ist, dass diese Aktie bald von der Bildfläche verschwindet.
Zooplus-Aktie: 40 % Kursplus sind 40 % KursplusDie Aktie von Zooplus macht am Freitag dieser Woche plötzlich Schlagzeilen, weil es ein mögliches Übernahmeangebot gibt. Demnach möchte der zukünftige strategische Partner Zorro Bidco ein Angebot zur Übernahme unterbreiten. Auf freiwilliger Basis, wohlgemerkt. Das Management der Käuferseite hat augenscheinlich im Kopf, einen führenden E-Commerce-Akteur für den Tierversandhandel aus der Plattform zu machen.
Wie auch immer: Für Foolishe Investoren bei Zooplus bedeutet das, es gibt ein Angebot in Höhe von 390 Euro je Aktie. Ein Wert, der die besagten ca. 40 % über dem vorherigen Schlusskurs gelegen hat. Das ist im Endeffekt auch der Grund, weshalb die Aktie zum Ende dieser Woche so signifikant zulegen konnte.
Auch das Management hinter Zooplus scheint nicht abgeneigt zu sein. Demnach werde man das Angebot zwar zunächst prüfen. Allerdings beabsichtige man generell, den Investoren zu empfehlen, die Offerte anzunehmen. Das könnte grundsätzlich positiv sein, wenn es um die Finalisierung eines möglichen Zukaufs geht. Auch hilfreich dürfte sein, dass der potenzielle Käufer bereits 17 % der ausstehenden Aktien sicher bekommen könnte. Die benötigte Schwelle von 50 % könnte jedoch auch in Anbetracht des hohen Übernahmepreises eine realistische Option sein.
Drops könnte gelutscht seinZumindest kurz- und mittelfristig könnte bei der Aktie von Zooplus der Drops gelutscht sein. Selbst wenn es zu keiner Übernahme kommt, ist das Premium alles andere als gering. Kurz- bis mittelfristig könnte das damit die Spitze des Eisbergs sein.
Allerdings liest man bereits, dass die Chancen einer Übernahme, wie gesagt, nicht gering sind. Auch das könnte dafürsprechen, dass für Foolishe Investoren die Chance bei der Aktie von Zooplus ausgereizt ist. Vielleicht ist es an der Zeit, sich mit anderen Aktien zu beschäftigen. Immerhin: Im Fall der Fälle würde diese Aktie im Bereich des E-Commerce auf dem Hoch verkauft. Es gibt Schlimmeres, wenn du mich fragst.
Der Artikel Zooplus-Aktie: 40 % Kursplus dank Übernahmefantasie! ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.
Unsere Top Nischenaktie mit Potential zum Technologiestar
JedesAmazon von morgen fängt mal klein an. Unsere Top Small Cap für 2021, die viele unserer Analysten begeistert, bedient einen wichtigen und schnell wachsenden Markt, der in Zeiten von Corona-Prävention noch wichtiger wird.
Die Zahl an Datenverletzungen und Hacker-Angriffen nimmt immer weiter zu, und sich dagegen zu schützen wird deshalb immer wichtiger. Unsere Top Nischenaktie hilft Firmen bei der Login-Verwaltung und Datensicherheit ihrer Mitarbeiter, egal von wo sie arbeiten.
Das ist besonders wichtig beim Home-Office. Das zeigen die starken Zahlen dieser Top-Empfehlung:
- seit 2016 jährliches Umsatzwachstum von 58 %
- der operative Cashflow hat sich seit 2019 verachtfacht
- eine spektakuläre Übernahme für 6,5 Mrd. USD sichert weiteres Wachstum
Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.
Motley Fool Deutschland 2021
Foto: Getty Images