Aktienfonds • Aktien Dividendenstrategie

Anlageschwerpunkt Allianz European Equity Dividend - AM AUD DIS H

WKN
ISIN
KVG
Allianz Global Investors GmbH
WKN
KVG
Allianz Global Investors GmbH
ISIN

5,507 EUR
+0,015 EUR+0,27 %
Geld
5,507 EUR
Brief
5,783 EUR
Werbung von onvista cashback
Jetzt Cashback für diesen Fonds berechnen!
Wir holen für dich die Verwaltungs­vergütungen beim Fonds­sparen zurück und zahlen dir die Bestands­provisionen, auch für bereits gekaufte Fonds, aus.

Fondsvolumen
1,86 Mrd. EUR
Ausgabeaufschlag
5,00 %
Laufende Kosten
1,85 %
Morningstar-Rating
Ertrags­ver­wendung
Ausschüttend
Morningstar ESG-Rating

Zusammensetzung nach Branchen

FinanzenIndustrieBasiskonsumgüterGesundheitswesenKonsumgüter zyklischEnergieVersorgerRohstoffeTelekomdienstediverse Branchen
Stand:
  • Finanzen (25,0 %)
  • Industrie (19,3 %)
  • Basiskonsumgüter (12,3 %)
  • Gesundheitswesen (10,8 %)

Zusammensetzung nach Land

DeutschlandFrankreichUSAGroßbritannienandere LänderSchwedenSpanienNorwegenBelgienFinnland
Stand:
  • Deutschland (16,6 %)
  • Frankreich (16,1 %)
  • USA (15,0 %)
  • Großbritannien (13,5 %)

Zusammensetzung nach Instrument

AktienFondsBarmittel
Stand:
  • Aktien (95,9 %)
  • Fonds (3,7 %)
  • Barmittel (0,4 %)

Zusammensetzung nach Währung

EuroPfund SterlingSchweizer FrankenSchwedische KroneNorwegische Krone
Stand:
  • Euro (52,3 %)
  • Pfund Sterling (19,1 %)
  • Schweizer Franken (10,8 %)
  • Schwedische Krone (10,0 %)

Top Holdings zu Allianz European Equity Dividend - AM AUD DIS H

WertpapiernameAnteil
SIEMENS AG-REG4,43 %
KBC GROUP NV3,42 %
ROCHE HOLDING AG-GENUSSCHEIN3,32 %
VOLVO AB-B SHS3,23 %
MUENCHENER RUECKVER AG-REG3,20 %
TOTALENERGIES SE3,09 %
NORDEA BANK ABP3,07 %
ALLIANZ CASH FACILITY FD-I32,91 %
GSK PLC2,77 %
SANOFI2,66 %
Summe:32,10 %
Stand:

Fondsstrategie zu Allianz European Equity Dividend - AM AUD DIS H

Langfristiges Kapitalwachstum durch Anlagen auf den europäischen Aktienmärkten in Unternehmen, von denen erwartet wird, dass sie unter Berücksichtigung von E/S-Merkmalen dauerhafte Dividendenrenditen erzielen werden. Das Teilfondsvermögen wird gemäß den E/S-Merkmalen investiert. Mindestens 70 % des Teilfondsvermögens werden entsprechend dem Anlageziel in europäische Aktien investiert. Max. 30 % des Teilfondsvermögens dürfen in andere als die im Anlageziel beschriebenen Aktien investiert werden. Max. 20 % des Teilfondsvermögens dürfen in aufstrebenden Märkten investiert werden. Max. 20 % des Teilfondsvermögens dürfen direkt in Termineinlagen und/oder (bis zu 20 % des Teilfondsvermögens) in Sichteinlagen gehalten und/oder in Geldmarktinstrumente und/oder (bis zu 10 % des Teilfondsvermögens) zum Zwecke des Liquiditätsmanagements in Geldmarktfonds investiert werden. Maximal 10 % des Teilfondsvermögens dürfen in OGAW und/oder OGA investiert werden. Alle Anleihen und Geldmarktinstrumente müssen zum Zeitpunkt des Erwerbs ein Rating von mindestens B- oder ein vergleichbares Rating von einer anerkannten Ratingagentur aufweisen. Der Teilfonds ist gemäß dem deutschen Investmentsteuergesetz (InvStG) als 'Aktienfonds' klassifiziert.