OTS: Etvas GmbH / Studie: Jedem zweiten Finanzdienstleister fehlt bei ...

dpa-AFX · Uhr
    Studie: Jedem zweiten Finanzdienstleister fehlt bei Mehrwert-Services
die Strategie / Wirtschaftliches Potenzial wird noch nicht
ausgeschöpft
Hamburg (ots) - 56 Prozent der Finanzdienstleister bieten ihren Kunden
Mehrwertservices an. Weitere 30 Prozent stehen vor dem Markteintritt. Doch jedem
zweiten Anbieter fehlt eine klare Strategie, um die Vorteile der Services im
Sinne der Kundschaft und der eigenen Profitabilität zu nutzen. Dies zeigt die
Studie "Mehrwert-Services 2022", für die das Fintech Etvas mehr als 100
Führungskräfte von Banken und Versicherungen befragt hat.

"Finanzdienstleister stehen unter hohem Kostendruck. Gleichzeitig erwarten die
Kunden und Kundinnen einen immer individuelleren und besseren Service. Diesen
Herausforderungen können Banken und Versicherungen mit einer sinnvollen
Verknüpfung von Kernprodukten und Mehrwert-Services besser begegnen", sagt Sören
Timm, Co-Geschäftsführer von Etvas. Die Zusatzleistungen sollten die
institutseigene Produktlandschaft ergänzen und dem Kunden ein breitgefächertes
Angebot zur Verfügung stellen: "Die strategische Zusammenstellung der
Zusatzdienste ist entscheidend für ein vielfältiges und nützliches
Vollsortiment", so Timm.

Noch schöpfen viele Institute die Möglichkeiten jedoch nicht aus. Lediglich 51
Prozent der befragten Anbieter von Mehrwert-Services entwickelten bislang eine
gezielte Strategie für diese Produkte. Auch das wirtschaftliche Potenzial liegt
damit zu großen Teilen noch brach. Bei sechs von zehn Finanzdienstleistern
dienen die Mehrwert-Services vorrangig der Kundenbindung. Eine Absicht, Erlöse
zu erzielen, wird nicht vorrangig verfolgt. Und 56 Prozent der
Finanzdienstleister bieten ihre Services bislang sogar kostenlos an.

Mehrwert-Services für Versicherte

Von den befragten Versicherungen vertreiben nur 30 Prozent Mehrwert-Services
über ihr Maklernetz. Etvas-Gründer Timm rät, diesen Bereich deutlich auszubauen:
"Die Assekuranz kann sich mit nützlichen Angeboten als Partner der Versicherten
aufstellen und gleichzeitig sogar von niedrigeren Schadensfällen profitieren.
Wird im Rahmen einer Cyberversicherung zum Beispiel ein Monitoring-Service als
Ergänzung angeboten, kann einem möglichen Datenbetrug vorgebeugt werden. In der
Folge kommt es zu deutlich geringeren Claims."

Banken und Versicherungen können auf modernste Technologien zurückgreifen, um
die Dienstleistungen individuell anzupassen und effizient zu bearbeiten. Mehr
als 90 Prozent der Studien-Teilnehmer sind an vollautomatisierten und
KI-gesteuerten Angeboten interessiert. Mehrwert-Experte Timm: "Die Anbieter
wollen Mehrwertdienste direkt über eine Plattform anbieten und die
Zusammenstellung je nach Datenlage situationsbedingt verändern. So müssen sie
künftig ihre Kunden und Kundinnen nicht mehr mit Produktangeboten bespielen, die
für sie ohnehin irrelevant sind."

Die Studie steht hier zum Download bereit:

https://www.etvas.com/de-de/etvas-vas-studie-itfinanzmagazin-pfefferminzia/

Über Etvas ( http://www.etvas.com )

Etvas ist ein digitaler B2B2C-Marktplatz für Zusatz-Services, mit denen Banken
und Versicherungen digitale Ökosysteme betreiben, die ihre Dienstleistungen
aufwerten und die Kundenloyalität erhöhen. Zusätzliche Angebote werden je nach
Anforderungsprofil konfiguriert und zur Verfügung gestellt. Anhand der
Finanztransaktionsdaten der Kunden können Services KI-gesteuert und
vollautomatisiert angeboten werden. Die Plattform wird als Whitelabel-Lösung
angeboten und kann über eine einfache API-Schnittstelle innerhalb weniger Tage
in Apps und Webseiten von Banken und Versicherungen integriert werden.

Etvas wurde von Ilie Ghiciuc und Sören Timm im Dezember 2019 gegründet. Ilie
Ghiciuc verfügt über mehr als 17 Jahre Erfahrung als CTO und IT-Unternehmer.
Bereits während seines Studiums hat er das niederländische
Ideal-Payment-Protokoll mitentwickelt. Sören Timm hat seit über 20 Jahren
Führungspositionen im Finanzdienstleistungsbereich inne. Bei der Royal Bank of
Scotland war er mitverantwortlich für das Großkundengeschäft und im erweiterten
Vorstand der GE Money Bank kümmerte er sich um das Produktmanagement. Für die
englische CPP Group baute er zudem als Managing Director und Country CEO den
Bereich Zusatzservices für Sicherheitsprodukte auf.

Pressekontakt:

Sören Timm
Specksaalredder 6d
22397 Hamburg
Tel.: +49 (0) 172 412 14 41
E-Mail: mailto:soeren@etvas.com

corpNEWSmedia
Claudia Thöring
Redaktion
Tel.: +49 (0) 40 207 6969 82
E-Mail: mailto:claudia.thoering@corpnewsmedia.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/157262/5224137
OTS:               Etvas GmbH

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