Änderungen in der Führung des Verwaltungsrats von Holcim

EQS Group · Uhr

Holcim Group Services Ltd / Schlagwort(e): Sonstiges
Änderungen in der Führung des Verwaltungsrats von Holcim

24.02.2023 / 06:30 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

  • ​​​​​Beat Hess hat sich entschieden, an der Generalversammlung im Mai 2023 nicht zur Wiederwahl in den Verwaltungsrat anzutreten
     
  • Der Verwaltungsrat plant Jan Jenisch an der Generalversammlung als neuen Präsidenten vorzuschlagen
  • Jan Jenisch wird seine Tätigkeit als CEO für eine begrenzte Zeit fortsetzen, sein Nachfolger wird innerhalb der nächsten 12 Monate bekannt gegeben
  • Vizepräsidentin Hanne Sørensen wird zum Lead Independent Director ernannt
  • Einführung zusätzlicher Corporate-Governance-Massnahmen zur Sicherstellung unabhängiger Kontrollen


Holcim gibt bekannt, dass sich Beat Hess, Verwaltungsratspräsident von Holcim seit 2016, nicht zur Wiederwahl in den Verwaltungsrat an der Generalversammlung im Mai 2023 zur Verfügung stellt. Der Verwaltungsrat plant, Jan Jenisch an der Generalversammlung als neuen Verwaltungsratspräsidenten vorzuschlagen. Vorbehaltlich des Abstimmungsresultats wird er die Nachfolge als Präsident antreten und gleichzeitig für eine begrenzte Zeit seine Tätigkeit als CEO von Holcim fortführen. Der Verwaltungsrat betrachtet dieses Doppelmandat als Übergangszeit, um die derzeitige Transformation von Holcim und die rasche Umsetzung der Strategie 2025 zu gewährleisten. Das Doppelmandat ist zeitlich begrenzt und ein Nachfolger für den CEO wird innerhalb der nächsten 12 Monate bekannt gegeben.

Beat Hess wurde 2010 in den Verwaltungsrat von Holcim gewählt und ist seit 2016 Verwaltungsratspräsident: "Es war eine grosse Ehre für mich, in den letzten 13 Jahren im Verwaltungsrat von Holcim mitzuwirken. Wenn ich mir die heutige Stärke des Unternehmens anschaue, bin ich stolz auf die erfolgreiche Transformation, die Rekordergebnisse und vor allem auf die Leidenschaft der 60’000 Mitarbeitenden auf der ganzen Welt. Holcim ist auf dem besten Weg zum weltweit führenden Anbieter innovativer und nachhaltiger Baulösungen. Aus diesem Grund habe ich beschlossen, dieses Jahr nicht zur Wiederwahl in den Verwaltungsrat anzutreten. Der Verwaltungsrat ist der festen Überzeugung, dass Jan aufgrund seiner aussergewöhnlichen Führungsqualitäten und seiner umfassenden Erfahrung der richtige Kandidat für das Amt des Verwaltungsratspräsidenten ist, um den raschen Wandel des Unternehmens fortzusetzen."

Der Verwaltungsrat dankt Beat Hess für seine hervorragende Führung als Präsident während der letzten sieben Jahre. Während seiner Amtszeit hat er das Unternehmen souverän durch schwierige Zeiten geführt und massgeblich zur erfolgreichen Transformation von Holcim beigetragen. Mit den diesjährigen Rekordergebnissen verlässt Beat Hess das Unternehmen in einer starken Ausgangslage für den langfristigen Erfolg.

Die Rekordergebnisse belegen, dass Holcim auf dem besten Weg ist, der weltweit führende Anbieter von innovativen und nachhaltigen Baulösungen zu werden. Mit 23 Transaktionen im Jahr 2022 und bereits sieben in den ersten beiden Monaten des Jahres 2023 wird die erfolgreiche Transformation von Holcim durch die Expansion von Solutions & Products vorangetrieben, das 19 Prozent des Umsatzes erreicht, sowie durch das Wachstum in der Region Nordamerika, in der 35 Prozent des Umsatzes erzielt werden. Als führendes Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit hat Holcim den CO2 Ausstoss pro Umsatz deutlich reduziert und ist auf dem besten Weg, ein Net-Zero-Unternehmen zu werden. Der Verwaltungsrat ist entschlossen, diese Dynamik aufrechtzuerhalten und gleichzeitig die strenge Sorgfaltspflicht des Verwaltungsrats zu wahren, um langfristig einen Mehrwert für alle Stakeholder zu schaffen.

Um weiterhin eine unabhängige Kontrolle zu gewährleisten, führt der Verwaltungsrat mit sofortiger Wirkung zusätzliche Corporate-Governance-Massnahmen ein:

  • Die Schaffung der Funktion «Lead Independent Director», mit der Hanne Sørensen, Vizepräsidentin des Verwaltungsrats von Holcim, betraut wird.
  • Zu den klar definierten Aufgaben und Zuständigkeiten des Lead Independent Directors gehören folgende Befugnisse:
    • Einberufung von Sitzungen ohne Anwesenheit des Verwaltungsratspräsidenten.
    • Leitung der Sitzungen der unabhängigen Mitglieder des Verwaltungsrates, die ohne Anwesenheit des Verwaltungsratspräsidenten stattfinden. Diese Sitzungen finden mindestens bei jeder geplanten Verwaltungsratssitzung statt.
    • Genehmigung der Tagesordnungen für die Sitzungen und der an den Verwaltungsrat versandten Informationen sowie der Sitzungspläne, um sicherzustellen, dass dem Verwaltungsrat und seinen Ausschüssen ausreichend Zeit für die Diskussion aller Tagesordnungspunkte zur Verfügung steht.
    • Sicherstellung von “Checks und Balances” in Situationen, in denen eine gute Unternehmensführung beeinträchtigt werden könnte.
    • Sich auf Anfrage direkt mit den Grossaktionären zu beraten und zu kommunizieren.
  • Als Lead Independent Director wird Hanne Sørensen weiterhin den Vorsitz im Nominierungs-, Vergütungs- und Governance Ausschuss führen.
  • Der Verwaltungsratspräsident wird in keinem der Ausschüsse Mitglied sein.
  • Mit Ausnahme des Verwaltungsratspräsidenten sind alle Mitglieder des Verwaltungsrats unabhängig.

Hanne Sørensen, Vizepräsidentin und Lead Independent Director: "Ich fühle mich sehr geehrt, Lead Independent Director bei Holcim zu werden. Holcim treibt die Dekarbonisierung des Bauens voran, was mir sehr am Herzen liegt. In meiner neuen Funktion werde ich sicherstellen, dass umfassende Kontrollmechanismen und eine erfolgreiche CEO Nachfolge gewährleistet sind, und gleichzeitig den rasanten Wandel von Holcim unterstützen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen im Verwaltungsrat, dem Management und den Aktionärinnen und Aktionären, um unseren Erfolg fortzusetzen."

Über Holcim
Holcim ist ein weltweit führender Anbieter von innovativen und nachhaltigen Baulösungen. Mit dem Ziel, Fortschritt für Menschen und den Planeten zu schaffen, hat sich das Unternehmen mit seinen 60'000 Mitarbeitenden der Dekarbonisierung des Bausektors und der Verbesserung des Lebensstandards verschrieben. Mit einem umfassenden Angebot an CO2-reduzierten und kreislauffähigen Produkten von ECOPact bis ECOPlanet unterstützt das Unternehmen seine Kunden in allen Regionen dabei, besser mit weniger zu bauen. Innovative Systeme wie die Dach- und Dämmlösungen von Elevate und PRB ermöglichen eine besonders nachhaltige Nutzung von Gebäuden. Auf diese Weise leistet Holcim einen wichtigen Beitrag zu mehr Energieeffizienz und umweltfreundlichen Sanierungen. Mit Nachhaltigkeit als Kernstück seiner Strategie wird Holcim zu einem Net-Zero-Unternehmen, dessen 1,5-Grad-Ziel von der Science Based Targets initiative (SBTi) validiert wurde.

Weitere Informationen sind verfügbar unter www.holcim.com sowie auf den sozialen Medien LinkedIn.

Melden Sie sich hier für den Building Progress Newsletter von Holcim an und verfolgen Sie unsere Reise in eine Net-Zero-Zukunft.

Haftungsausschluss - zukunftsgerichtete Aussagen:
Dieses Dokument enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Derartige zukunftsgerichtete Aussagen stellen keine Prognosen in Bezug auf Geschäftsergebnisse oder andere Leistungskennzahlen dar, sondern beziehen sich auf Trends beziehungsweise Zielsetzungen, die im Zusammenhang mit Plänen, Initiativen, Ereignissen, Produkten, Lösungen und Dienstleistungen auch deren Entwicklung und Potenzial einschliessen. Obwohl Holcim der Überzeugung ist, dass die sich in derartigen zukunftsgerichteten Aussagen widerspiegelnden Erwartungen auf begründeten Annahmen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Dokuments basieren, werden Investoren darauf hingewiesen, dass diese Aussagen keine Garantien für zukünftige Leistungen und Entwicklungen sind. Die tatsächlichen Ergebnisse können aufgrund verschiedener Risiken und Ungewissheiten, von denen viele schwer vorherzusagen sind und allgemein ausserhalb der Kontrolle von Holcim liegen, in erheblicher Weise von den zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Zu diesen Risiken und Ungewissheiten zählen unter anderem die im Geschäftsbericht von Holcim (verfügbar im Internet unter www.holcim.com) beschriebenen Risiken und die Ungewissheiten im Zusammenhang mit den Marktbedingungen und der Umsetzung unserer Pläne. Daher wird empfohlen, sich auf zukunftsgerichtete Aussagen nicht zu verlassen. Holcim übernimmt keine Verpflichtung zur Aktualisierung dieser zukunftsgerichteten Aussagen.

Übersetzung des englischen Originaltexts.


Ende der Adhoc-Mitteilung

1567579  24.02.2023 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1567579&application_name=news&site_id=onvista

Neueste exklusive Artikel