GNW-Adhoc: "BEYOND THE EXPECTED": SIKA LANCIERT NEUE WACHSTUMSSTRATEGIE 2028 MIT AMBITIONIERTEREN ZIELEN

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^Ad-Hoc-Mitteilung gemäss Artikel 53 des Kotierungsreglements der SIX Exchange

Regulation
?BEYOND THE EXPECTED": SIKA LANCIERT NEUE WACHSTUMSSTRATEGIE 2028 MIT
AMBITIONIERTEREN ZIELEN
Am heutigen Capital Markets Day in Zürich stellt Sika die neue Strategie 2028
?Beyond the Expected" vor, die auf dem erfolgreichen Wachstumsmodell des
Unternehmens aufbaut. Die Roadmap sieht vor, die führende Marktstellung und
Innovationskraft von Sika zu nutzen und die Weichen für eine noch stärkere
Unternehmensleistung in den kommenden Jahren zu stellen. Das jährliche
Wachstumsziel in Lokalwährung wird auf 6-9% und die Profitabilitätsziel auf eine
EBITDA-Marge von 20-23% angehoben. Die neue Wachstumsstrategie basiert auf den
vier Säulen Marktdurchdringung, Innovation & Nachhaltigkeit, Akquisitionen und
People & Culture; sie stellt eine ausgewogene Kombination von finanziellen und
nicht finanziellen Zielvorgaben dar. Ausserdem meldet Sika ein starkes Wachstum
in Lokalwährung von Januar bis August 2023 von 12.2%.
Thomas Hasler, CEO: ?Beyond the Expected" - Dafür steht Sika heute und in
Zukunft. Unser Leistungsausweis zeigt eine beeindruckende Performance mit einem
Mehrwert für all unsere Stakeholder. Mit unserer neuen Strategie 2028 sind wir
perfekt positioniert, um unseren erfolgreichen, nachhaltigen und profitablen
Wachstumspfad fortzusetzen. Unsere Ambitionen für die nächsten Jahre bauen auf
unseren Stärken auf. Dies sind unsere tief verwurzelten Werte, unsere
leistungsorientierte Unternehmenskultur und ganz besonders unsere engagierten
Teams auf der ganzen Welt. Mit der neuen Strategie wollen wir unsere
Mitarbeitenden inspirieren und motivieren, einen wertvollen Beitrag zur
Transformation hin zu einer nachhaltigeren Zukunft zu leisten - zum Vorteil
unserer Kunden und zukünftigen Generationen."
AMBITIONIERTERE FINANZIELLE ZIELE
Mit der neuen Strategie setzt sich Sika höhere Ziele für das mittelfristige
Wachstum und die Profitabilität.
In Bezug auf das Wachstum will die Gruppe trotz des volatilen, kurzfristigen
Marktumfelds den Umsatz in Lokalwährungen bis 2028 um 6-9% pro Jahr steigern
(bis 2023 lag das Ziel bei 6-8%). Sika ist optimal positioniert, um von den
Megatrends, namentlich Wachsende Weltbevölkerung, Urbanisierung,
Ressourcenknappheit, Digitalisierung und Klimawandel, zu profitieren. Diese
Megatrends treiben die Kundennachfrage nach effizienten und nachhaltigen
Lösungen.
Die Profitabilität wird auf eine EBITDA-Marge von 20-23% erhöht (rund 19% in
2022), was in erster Linie durch Skaleneffekte, eine Verbesserung der
operationellen Effizienz und der Materialmargen erfolgen soll. Um den
Stellenwert von Firmenübernahmen für Sika zusätzlich zu unterstreichen, ist die
Gruppe in der neuen Strategie zu EBITDA als Key Performance Indicator
übergegangen. Damit können Verzerrungen aufgrund der Amortisation immaterieller
Vermögenswerte ausgeschlossen und die effektive lokale Unternehmensleistung
genauer abgebildet werden.
Ferner hält Sika an ihrem Ziel fest, einen operativen freien Geldfluss von mehr
als 10% des Nettoumsatzes zu erwirtschaften. Sika strebt weiterhin einen Ertrag
auf dem eingesetzten Kapital (ROCE) von 20-25% an.
NACHHALTIGKEIT UND HOHES ENGAGEMENT DER MITARBEITENDEN IM FOKUS
Die Nachhaltigkeits-Roadmap von Sika ist ein strategischer Pfeiler der neuen
Wachstumsstrategie. Die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens steigern
die Energieeffizienz von Gebäuden, Infrastrukturbauten und Fahrzeugen,
verlängern die Lebensdauer, tragen zur Kreislaufwirtschaft bei und zur
Verringerung der CO(2)-Emissionen. Zugleich will Sika bis 2028 die absoluten
Scope 1- und Scope 2-Emissionen - ihre eigenen Treibhausgasemissionen -
gegenüber 2022 um 20% reduzieren. Weiter sollen auch die Emissionen entlang der
Wertschöpfungskette des Unternehmens - Scope 3-Emissionen - im Rahmen des Netto-
Null-Ziels bis 2050 gesenkt werden. Zudem setzt sich das Unternehmen dafür ein,
natürliche Ressourcen zu schonen und die Abfallmengen sowie den Wasserverbrauch
pro verkaufte Tonne bis 2028 gegenüber 2023 um 15% zu reduzieren.
Die Mitarbeitenden sind Sikas wertvollster Gut. Das Unternehmen will mit seiner
wirkungsstarken Führungskultur das ausserordentlich hohes Engagement der
Mitarbeitenden auch in Zukunft bei über 80% halten. Gemessen wird dieser Wert
anhand einer unternehmensweiten Umfrage, die alle zwei Jahre von einem
unabhängigen, externen Anbieter durchgeführt wird.
ÄNDERUNGEN IN DER SEGMENTBERICHTERSTATTUNG
Um die Organisation des Unternehmens auf die neue Strategie 2028 auszurichten,
hat Sika organisatorische Änderungen beschlossen. Zum einen wurde, wie bereits
angekündigt, eine Rotation der Verantwortlichkeiten in der Konzernleitung
vorgenommen. Zweitens wurde die regionale Organisation angepasst. Automotive und
Industry wurden auf regionaler Ebene zusammengefasst, um in einem dynamischen
Umfeld, das zunehmend von Lösungen für E-Mobilität und erneuerbare Energien
geprägt ist, maximales Momentum zu erreichen. Die Region Global Business und
Zielmarkt Industry werden ab 1. Januar 2024 zusammengefasst und in jeder
geografischen Region wird ein eigener Bereich Automotive & Industry gebildet.
Die neue Strategie 2028 - ?Beyond the Expected" beruht auf vier Säulen und setzt
                             ambitionierte Ziele.
Weitere Informationen zur Strategie 2028 und zum Capital Markets Day 2023 finden
Sie hier:
www.sika.com/Strategy 2028 Beyond the Expected (https://www.sika.com/en/about-
us/strategy.html)
www.sika.com/capital-markets-day (http://www.sika.com/capital-markets-day)
KONTAKT
Dominik Slappnig
Corporate Communications und
Investor Relations
+41 58 436 68 21
slappnig.dominik@ch.sika.com (mailto:slappnig.dominik@ch.sika.com)
SIKA FIRMENPROFIL
Sika ist ein Unternehmen der Spezialitätenchemie, global führend in der
Entwicklung und Produktion von Systemen und Produkten zum Kleben, Dichten,
Dämpfen, Verstärken und Schützen für die Bau- und Fahrzeugindustrie. Sika ist
weltweit präsent mit Tochtergesellschaften in 102 Ländern, produziert in über
400 Fabriken und entwickelt innovative Technologien für Kunden rund um den
Globus und trägt damit massgeblich zur nachhaltigen Transformation der Bau- und
Fahrzeugindustrie bei. Die mehr als 33'000 Mitarbeitenden erwirtschafteten im
Jahr 2022 einen Umsatz von CHF 10.5 Milliarden.
Die Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:
Medienmitteilung (https://ml-eu.globenewswire.com/Resource/Download/ff278733-
96db-4965-8dff-e55e3ab8ff72)
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