Werbung von
Landesbank Baden-Württemberg
LBBW Kapitalmärkte Daily

US-Notenbank wartet ab, Märkte feiern

Landesbank Baden-Württemberg · Uhr

Fed-Chef bestätigt Pfad


Die gestrige Sitzung der amerikanischen Notenbank brachte keine großen Überraschungen. Das Zielband für den Tagesgeldsatz wurde wie erwartet unverändert bei 5,25 % - 5,50 % belassen. Die Fed-Mitglieder bestätigten auch ihre Haltung, wonach erst nach weiteren positiven Daten auf der Inflationsfront Zinssenkungen zu erwarten seien. Zudem sieht man die Wirtschaft nun auf einem stärkeren Wachstumspfad als bisher. Die BIP-Prognose für das laufende Jahr wurden von 1,4 % auf 2,1 % angehoben, jene für 2025 auf 2,0 % belassen. Auch bei der Preisdynamik sieht man die Kerninflation für dieses Jahr mit 2,6 % nun um 0,2 pp höher als zuletzt. Trotz der Aufwärtsrevisionen der makroökonomischen Zahlen signalisiert der Leitzinspfad der Fed (Dot plot) weiterhin drei Zinssenkungen im Ausmaß von insgesamt 75 Basis-punkten für dieses Jahr. Lediglich die Zinsprognose für Ende kommenden Jahres wurde leicht angehoben (nun 3,9 % statt zuvor 3,6%).

Die Märkte hören vor allem Positives


Die US-Aktienindizes reagierten allesamt erleichtert auf die Nachrichten. Der S&P beendete den Tag mit einem Plus von 0,89 %, während der Nasdaq Composite sogar um 1,25 % zulegen konnte. Die Marktteilnehmer hätten nach den heißeren Inflationsdaten zu Jahresanfang schlimmeres erwartet. Neben dem unveränderten Leitzinspfad für dieses Jahr stimmten auch Aussagen Powells zur Entwicklung der Bilanz der Notenbank positiv. Der Fed-Chef deutete an, dass der Bilanzabbau in naher Zukunft verlangsamt werden könnte. Auch die asiatischen Börsen schlossen sich heute Morgen der positiven Stimmung an. Dennoch ist weiterhin Vorsicht vor allzu optimistischen Erwartungen geboten. Nicht nur ist die erste Zinssenkung frühestens für das FOMC-Meeting im Juni zu erwarten, sondern auch eine Rückkehr zu nachhaltiger Preisstabilität lässt sich aus heutiger Sicht noch nicht erkennen.

Vom Reden zum Handeln


Bei einem Besuch in Arizona verkündete US-Präsident Joe Biden gestern die bisher höchste, unter seiner Regierung gewährte Subvention an ein einzelnes Unternehmen. Der große Profiteur dabei ist der US-Chiphersteller Intel. Mit staatlichen Hilfen von insgesamt $ 20 Mrd. will die Regierung den Bau neuer Fabriken sowie die Modernisierung bestehender aktiv vorantreiben. Die Maßnahme ist Teil des 2022 verabschiedeten CHIPS and Science Act, der die USA wieder zu einem der führenden Halbleiterhersteller weltweit machen soll. Ziel ist laut US-Handelsministerin Gina Raimondo bis 2030 einen globalen Marktanteil von 20% in der Herstellung von Hochleistungschips zu erreichen. Dass im Zuge dessen ein Großteil der Hilfen in Intels Anlagen in Arizona fließen wird, hat für Bidens Wahlkampf auch einen positiven Nebeneffekt. Den Bundesstaat konnte er im Jahr 2020 nämlich nur knapp gegen den damaligen Amtsinhaber Donald Trump verteidigen. Positive Impulse für die Wirtschaft vor Ort könnten Biden also auch diesmal den entscheidenden Vorteil bringen.

 Zum PDF-Download

Wichtige Hinweise


Diese Publikation richtet sich ausschließlich an Empfänger in der EU, Schweiz und Liechtenstein. Diese Publikation wird von der LBBW nicht an Personen in den USA vertrieben und die LBBW beabsichtigt nicht, Personen in den USA anzusprechen.

Aufsichtsbehörden der LBBW: Europäische Zentralbank (EZB), Sonnemannstraße 22, 60314 Frankfurt am Main und Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn / Marie-Curie-Str. 24-28, 60439 Frankfurt.

Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihre Anlageberaterin oder -berater. Wir behalten uns vor, unsere hier geäußerte Meinung jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern.

Wir behalten uns des Weiteren vor, ohne weitere Vorankündigung Aktualisierungen dieser Information nicht vorzunehmen oder völlig einzustellen. Die in dieser Ausarbeitung abgebildeten oder beschriebenen früheren Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen stellen keinen verlässlichen Indikator für die künftige Wertentwicklung dar.

Herausgeber


Landesbank Baden-Württemberg
Am Hauptbahnhof 2
70173 Stuttgart

Neueste exklusive Artikel