Italiens Wirtschaft wächst im zweiten Quartal um 0,2 Prozent

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2024. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Rom (Reuters) - Die italienische Wirtschaft ist im Frühjahr um 0,2 Prozent gewachsen.

Das teilte das Statistikamt des Landes am Dienstag für das zweite Quartal auf Basis vorläufiger Daten mit. Ökonomen hatten mit einem Plus in dieser Größenordnung im Vergleich zum ersten Quartal gerechnet. Die drittgrößte Volkswirtschaft der Euro-Zone schlug sich damit besser als Deutschland.

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum legte die italienische Wirtschaft im zweiten Quartal 2024 um 0,9 Prozent zu. Auch dies hatten Experten so erwartet. Die Regierung in Rom rechnet im Gesamtjahr mit einem Plus von einem Prozent. 2023 waren es 0,9 Prozent.

(Bericht von Antonella Cinelli, geschrieben von Christian Krämer, redigiert von Sabine Ehrhardt. Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

onvista Premium-Artikel

Gold, Aktien, exotische ETFs
So schützt du dich vor Inflationgestern, 10:45 Uhr · onvista
So schützt du dich vor Inflation
Chartzeit Wochenausgabe vom 30.03.2025
US-Zölle und Inflation: Warum der Abschwung noch weiter gehen könnte30. März · onvista
US-Zölle und Inflation: Warum der Abschwung noch weiter gehen könnte
Kolumne von Stefan Riße
Sind wir in einer Korrektur oder in einem Bärenmarkt?30. März · onvista-Partners
Sind wir in einer Korrektur oder in einem Bärenmarkt?