US-Behörde genehmigt aktualisierte Covid-Impfung von Biontech

Frankfurt (Reuters) - Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat eine aktualisierte Version des Covid-Vakzins von Biontech zugelassen.
Der gemeinsam mit dem US-Partner Pfizer entwickelte und überarbeitete Impfstoff Comirnaty ziele auf neuere Varianten der Krankheit ab und soll rechtzeitig für eine Impfkampagne im Herbst verfügbar sein, teilte das Mainzer Biotechunternehmen am Donnerstag mit. Konkret sei der aktualisierte Impfstoff auf die Omikron JN.1-Sublinie von SARS-CoV-2 zugeschnitten. Die US-Behörde habe die Impfung nun für Menschen ab zwölf Jahren zugelassen, für die Altersgruppe von sechs Monaten bis elf Jahren gelte eine Notfallzulassung.
Biontech wird nach eigenen Angaben gemeinsam mit Pfizer unmittelbar mit der Auslieferung der Impfstoffe beginnen. Diese sollten in den kommenden Tagen in den gesamten USA verfügbar sein.
(Bericht von Philipp Krach; Redigiert von Scot W. Stevenson; Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)