Fed-Mitglied Waller ist 'aufgeschlossen' für größere Zinssenkung

dpa-AFX · Uhr

NOTRE DAME (dpa-AFX) - US-Notenbank-Direktor Christopher Waller hat sich nach der Veröffentlichung des US-Arbeitsmarktberichts offen für eine größere Leitzinssenkung gezeigt. Es sei wichtig, dass die US-Notenbank in diesem Monat mit der Senkung der Zinsen beginne, sagte er am Freitag an der Universität von Notre Dame. Er sei "aufgeschlossen" für eine stärkere Zinssenkung und würde sich gegebenenfalls für eine solche einsetzen.

Der am Freitag veröffentlichte Arbeitsmarktbericht war erneut schwächer als erwartet ausgefallen. "Die aktuelle Datenlage erfordert nicht mehr Geduld, sondern sie erfordern Maßnahmen", sagte Waller.

An den Finanzmärkten wird erwartet, dass die US-Notenbank am 18. September ihre Leitzinsen senken wird. Offen ist jedoch, ob die Zinsen um 0,25 oder um 0,50 Prozentpunkte reduzieren werden./jsl/jha/

onvista Premium-Artikel

Sell in may and go away?
Den großen US-Indizes stehen wichtige Tage bevorgestern, 15:02 Uhr · onvista
Den großen US-Indizes stehen wichtige Tage bevor
Diese Depotkandidaten gibt es
Mehr als nur SAP: Diese Alternativen zu US-Tech-Giganten bietet Europa24. Apr. · onvista
Mehr als nur SAP: Diese Alternativen zu US-Tech-Giganten bietet Europa