China-Stimulus schiebt Dax erneut an - Hella im Minus

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2024. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Frankfurt (Reuters) - Die Aussicht auf einen Wachstumsschub des wichtigen Handelspartners China gibt dem deutschen Aktienmarkt Auftrieb.

Der Dax stieg zur Eröffnung am Freitag um 0,1 Prozent und markierte mit 19.257,68 Punkten den zweiten Tag in Folge ein Rekordhoch. Er profitierte dabei erneut von den unlängst angekündigten massiven Konjunkturhilfen der Regierung in Peking.

Diese Entwicklung bringe einige Investoren in die Bredouille, sagte Jochen Stanzl, Chef-Marktanalyst des Online-Brokers CMC Markets. Diejenigen, die entweder auf fallende Kurse gewettet oder auf einen Rücksetzer als Einstiegsgelegenheit gewartet hätten, seien nun zum Einstieg gezwungen. Dies könnte dem Dax Zusatzschub liefern.

Unter Verkaufsdruck gerieten dagegen die Aktien von Hella, die um 8,2 Prozent abrutschten. Die Prognose-Senkung des Autozulieferers sei aber nicht so drastisch ausgefallen, wie man nach den Warnungen der Fahrzeug-Hersteller Mercedes und BMW befürchten musste, sagte ein Börsianer.

(Bericht von Hakan Ersen, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

onvista Premium-Artikel

Gold, Aktien, exotische ETFs
So schützt du dich vor Inflationgestern, 10:45 Uhr · onvista
So schützt du dich vor Inflation
Chartzeit Wochenausgabe vom 30.03.2025
US-Zölle und Inflation: Warum der Abschwung noch weiter gehen könnte30. März · onvista
US-Zölle und Inflation: Warum der Abschwung noch weiter gehen könnte
Kolumne von Stefan Riße
Sind wir in einer Korrektur oder in einem Bärenmarkt?30. März · onvista-Partners
Sind wir in einer Korrektur oder in einem Bärenmarkt?