Trading-Chance SÜSS MicroTec: „buy the dip“ könnte erneut funktionieren
Die Nachfrageschwäche im Halbleitersektor geht bislang weiter, auch viele Zulieferer der Chipindustrie bekommen das zu spüren. Aber beim Spezialanlagenbauer SÜSS MicroTec kommt von der Flaute nichts an, im Gegenteil: Die Bilanz, die heute kam, war erneut überzeugend. Eine Trading-Chance Long.

Der für die Halbleiterindustrie fertigende Spezialmaschinenbauer SÜSS MicroTec legte heute erneut überzeugende Quartalszahlen vor. Bereits vor genau drei Monaten hatten wir an dieser Stelle einen Long-Trade als Reaktion auf die damalige Bilanz des zweiten Quartals vorgestellt, der sich tadellos gerechnet hatte. Seit gut drei Wochen ist die Aktie wieder in den Korrekturmodus übergegangen und gibt auch heute nach, weil einige Anleger Haare in dieser Bilanz-Suppe zum dritten Quartal gefunden haben. Die indes kein überzeugendes Problem darstellen, so dass ein Long-Trade in diese ohnehin eher moderaten Abgaben hinein und im Bereich einer Unterstützungszone eine interessante Chance darstellt.
Günstige Bewertung und bullische Analysten
Bezogen auf die ersten drei Quartale stellen sich die Zahlen von SÜSS MicroTec hervorragend dar. Der Umsatz lag 46 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum, die Gewinnmarge vor Zinsen und Steuern (EBIT-Marge) stieg von 6,3 Prozent auf 16,1 Prozent. Und was die Neuaufträge angeht, ist man weiterhin zufrieden, der aktuelle Auftragsbestand liegt bei 431 Millionen Euro und damit in einer Größenordnung knapp über dem für 2024 angestrebten Gesamtjahresumsatz.
Was den Anlegern nicht gefallen haben könnte ist, dass der Auftragseingang explizit im dritten Quartal geringer war als im Vorjahreszeitraum, auch, wenn SÜSS MicroTec das als ebenso zu erwarten wie unproblematisch einordnet. Zudem wurde die (allerdings im Juli angehobene) Gesamtjahresprognose „nur“ bestätigt.
Aber wenn man bedenkt, dass die Aktie momentan fast 29 Prozent unter dem erst Anfang Oktober markierten Verlaufsrekord von71,40 Euro notiert, ist das bei einer Bewertung mit einem Kurs/Gewinn-Verhältnis von 22 auf Basis der momentanen, durchschnittlichen 2024er-Gewinnschätzung alles, nur kein echtes Problem. Was auch die Analysten so sehen, deren durchschnittliches Kursziel mit aktuell 77 Euro sehr weit über dem momentanen Kurs liegt.
Test einer breiten Supportzone nach ausgiebiger Korrektur
In dieser Gemengelage wäre es keine Überraschung, wenn sich die SÜSS MicroTec-Aktie recht zeitnah fangen und wieder nach oben drehen würde, wenn diejenigen, die jetzt auf die vorgenannten „Haare in der Suppe“ hin verkaufen, damit durch sind. Zumal die Aktie bereits eine ausgiebige Korrektur absolviert hat und dadurch jetzt in einer breiten Unterstützungszone angekommen ist.

Wir sehen im Chart, dass der Kurs zwar die Unterstützungszone 52,50/53,50 Euro unterboten hat und zur Stunde auch unter die bei 51,76 Euro verlaufende 200-Tage-Linie gerutscht ist. Aber es bleiben die Tiefs der Monate September und August bei 48,95 und 45,70 Euro als potenzielle Haltepunkte, die, mit Blick auf die günstige Bewertung, auf die weiter starke Wachstumsperspektive und die überverkaufte Markttechnik allemal als Basis taugen würden, um die Marktteilnehmer hier den „dip“, sprich den Rücksetzer, als Einstiegschance verstehen zu lassen.
Long mit gezielt moderatem Hebel
Wir stellen Ihnen für diese Trading-Chance ein Knock Out-Zertifikat Long mit unbegrenzter Laufzeit des Emittenten HSBC vor. Das Zertifikat hat einen Basispreis und K.O.-Level bei 31,553 Euro, daraus errechnet sich aktuell ein Hebel von 2,55. Den Stop Loss würden wir bei 43 Euro platzieren, das entspricht im Zertifikat einem Kurs von ca. 1,37 Euro. Die WKN dieses Long-Zertifikats auf SÜSS MicroTec lautet HS4C0B.
Wichtige Chartmarken:
Widerstände: 51,76 Euro, 52,50 Euro, 53,50 Euro, 62,30 Euro
Unterstützungen: 48,95 Euro, 45,70 Euro
Knock-Out Zertifikat Long auf SÜSS MicroTec
Basiswert | SÜSS MicroTec |
WKN | HS4C0B |
ISIN | DE000HS4C0B3 |
Basispreis | 31,553 Euro |
K.O.-Schwelle | 31,553 Euro |
Laufzeit | open end |
Typ | Knock-Out Zertifikat Long |
Emittent | HSBC |
Hebel | 2,55 |
Stop Loss Zertifikat | 1,37 Euro |
Die bisherigen Trades der „Trading-Chance“ für Sie in einer Watchlist:
Sie können mit einem Klick auf alle bisherigen Trading-Chancen zugreifen und sich ansehen, wie die dort vorgestellten Zertifikate und Optionsscheine gelaufen sind. Klicken Sie einfach auf den folgenden Button, das ist der Link zu unserer Trading-Chance Watchlist. Wenn Sie die zu den Produkten gehörigen Artikel lesen möchten, klicken Sie bitte einfach auf das „Sprechblasen“-Icon direkt rechts neben der Produktbezeichnung.
Denken Sie dabei aber daran, dass hier Gewinnmitnahmen, nachgezogene Stop Loss, mit Gewinn ausgelaufene Inline-Optionsscheine und ausgestoppte Positionen nicht eigens gekennzeichnet sind, hier finden Sie die Performance der Derivate ohne diese „Feinsteuerung“ seit dem Tag der Vorstellung.
Disclaimer: Die Trading-Chance ist ein Service der onvista media GmbH in Kooperation mit dem Dienstleister RealMoneyTrader. Für die Produktauswahl und den Inhalt des Artikels ist allein der genannte Dienstleister verantwortlich. Der Dienstleister versichert, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden. Wir weisen Sie darauf hin, dass die onvista media GmbH aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation mit angezeigten Emittenten von Zertifikaten eingegangen ist. Weiterhin empfehlen wir Interessenten vor einem möglichen Investment in die in diesem Artikel genannten Finanzinstrumente den jeweils relevanten und rechtlich ausschließlich maßgeblichen Wertpapierprospekt (Basisprospekt, die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen sowie etwaige Nachträge dazu) auf der Seite des jeweiligen Emittenten oder Ihrer depotführenden Stelle oder Handelspartner zu lesen, um sich möglichst umfassend zu informieren. Insbesondere gilt dies für die Risiken eines möglichen Investments in die genannten Wertpapiere. Die Darstellung und der Service sind eine Werbemitteilung und erfüllen nicht die Voraussetzungen an einen unabhängigen Research bzw. eine Anlageempfehlung.