APA ots news: Neue UNIQA-Strategie: Profitables Wachstum, progressive Dividenden

dpa-AFX · Uhr
    Management präsentiert neue Strategie "Growing Impact 2025 -  
2028" am Kapitalmarkttag in London 

Wien (APA-ots) - - Durchschnittliches Prämienwachstum von 5 Prozent pro  
Jahr 

- Combined Ratio netto konstant unter 94 Prozent 

- Jährliches Wachstum beim Konzernergebnis von mindestens 6 Prozent 

- Stabile und nachhaltige Eigenkapitalrendite nach Steuern von über 
12 Prozent 

- Jährlich steigende Dividende pro Aktie 

Andreas Brandstetter, CEO UNIQA Insurance Group AG, und die 
Konzernvorstände Kurt Svoboda, Wolfgang Kindl und René Knapp 
präsentieren im Rahmen des Capital Markets Day in London vor 
Analysten und Investoren das neue Strategiekapitel "Growing Impact 
2025 - 2028". 

"Mit unserem diversifizierten Portfolio, der hohen 
Vertriebskraft, der sehr starken Marktposition in Österreich und der 
Dynamik unserer mittel- und osteuropäischen Gesellschaften bleiben 
wir in geopolitisch und wirtschaftlich herausfordernden Zeiten auf 
Wachstumskurs. Wir werden unsere operative Exzellenz steigern, die 
gruppenweit vorhandenen, ausgezeichneten Kompetenzen noch besser 
nutzen sowie Digitalisierung, Investitionen in den chancenreichen 
Gesundheitsbereich und strategische Partnerschaften weiter 
vorantreiben. Wir adressieren Megatrends wie die alternde 
Gesellschaft oder den Kampf gegen den Klimawandel und integrieren 
diese in unser Geschäftsmodell. Für unsere Investoren ist aber 
besonders wichtig, dass wir auf Basis weiter wachsender Erträge eine 
attraktive Dividendenaktie bleiben", betont Andreas Brandstetter. 

Zwtl.: Stabiler Markt in Österreich mit Wachstumsperspektive 

Verlässliches Rückgrat ist das Geschäft in Österreich, einem 
stabilen und reifen Markt. UNIQA ist in sechs von neun Bundesländern 
Marktführer und liegt bei der Markenbekanntheit von Versicherungen 
klar auf Platz 1. Das Wachstum wird durch die Sparte Schaden- und 
Unfall getrieben. Besonders stark ist UNIQA aber auch in der 
Gesundheitsversicherung mit einem Marktanteil von rund 44 Prozent. 
Mit einem Ökosystem an Gesundheitsdienstleistungen auch abseits der 
klassischen Versicherung sowie medizinischer Infrastruktur bieten 
sich in einer alternden Gesellschaft zahlreiche Chancen. Daher wird 
UNIQA in diesen Bereich weiter investieren, unter anderem mit der 
Zweitmarke Mavie. 

Wesentlich ist die strategische Vertriebspartnerschaft mit der 
Raiffeisen- Bankengruppe in Österreich sowie in Zentral- und 
Osteuropa. 

Zwtl.: International: Attraktive Wachstumsmärkte, diversifiziertes 
Portfolio und Vertriebskraft 

"Zentral- und Osteuropa ist die wirtschaftlich am stärksten 
wachsende Region des Kontinents und das Aufholpotential der 
Versicherungsmärkte ist unverändert hoch. In diesen Kernmärkten sind 
wir mittlerweile Top-5-Player, sehen weitere Chancen und werden bis 
2028 über dem Marktdurchschnitt wachsen", so Wolfgang Kindl, 
verantwortlich für Customer und Markets International . UNIQA ist in 
Märkten mit insgesamt rund 160 Millionen Einwohner:innen tätig, was 
enormes Potenzial darstellt. Dabei profitiert das Unternehmen vom 
erfolgreichen Marktauftritt unter einer Marke. Die Ergebnisbeiträge 
der CEE-Töchter werden weiter steigen. Schon heute kommen rund 80 
Prozent der Kund:innen und 40 Prozent der Prämien aus CEE, die 
Profitabilität des internationalen Geschäfts ist hoch. 

Synergien und Skaleneffekte aus der sehr erfolgreichen 
Akquisition und Integration der im Jahr 2020 übernommenen AXA- 
Gesellschaften in Polen, Tschechien und der Slowakei haben die 
Erwartungen übertroffen. 

UNIQA wird künftig noch klarer auf die aktuellen Kernmärkte in 
Zentral- und Osteuropa fokussieren und sich daher von den 
Gesellschaften in Albanien, Kosovo und Nordmazedonien trennen. Es 
handelt sich um die kleinsten Märkte am Westbalkan, der Anteil an den 
verrechneten Prämien der UNIQA Gruppe betrug zuletzt 1,5 Prozent. Der 
Verkauf erfolgt unter dem Vorbehalt der Erteilung der erforderlichen 
behördlichen Genehmigungen. Das Closing der Transaktion wird im 2. 
Quartal 2025 erwartet. 

Zwtl.: In Wachstum investieren 

"Unsere Einnahme- und Gewinnquellen sind in Bezug auf Regionen, 
aber auch Produkte und Dienstleistungen vielfältig und breit 
aufgestellt. Das erlaubt uns, weiter in Wachstum zu investieren. Bis 
2028 werden wir unsere Kund:innen noch stärker in den Vordergrund 
stellen, unsere Geschäftsprozesse, Effizienz und Leistung 
kontinuierlich optimieren und die Profitabilität steigern. Außerdem 
werden Fortschritte in der Digitalisierung zu niedrigeren 
Verwaltungskosten führen ", betont Kurt Svoboda, Chief Financial and 
Risk Officer . Substanzielle Investitionen werden im Bereich der IT 
getätigt, Digitalisierung und Automatisierung ermöglichen 
Effizienzsteigerungen. 

Svoboda sieht neue Herausforderungen durch den Klimawandel und 
beschreibt die Strategie des Unternehmens: "Wir müssen uns darauf 
einstellen, dass die Belastung durch Naturkatastrophen auf hohem 
Niveau bleibt. Deshalb haben wir ein eigenes NatCat Competence Center 
eingerichtet, erweitern unser Know-how und die Kompetenz für das 
Zeichnen von Risiken und sind mit unserer Rückversicherung UNIQA Re 
in Zürich gut vorbereitet." UNIQA Re bietet seit 2012 
Rückversicherungsschutz für UNIQA in Österreich sowie die 
internationalen Gesellschaften. 2023 wurden die ersten Dritt-Kunden 
rückversichert. 

Die nachhaltige Transformation und ESG bieten neue 
Geschäftschancen. Die 2024 gegründete Tochtergesellschaft UNIQA 
Sustainable Business Solutions erweitert die Schadenprävention über 
traditionelle Versicherungslösungen hinaus und hilft Unternehmen, 
potenzielle Gefahren proaktiv zu eliminieren und Risiken zu 
minimieren. Das Unternehmen ist derzeit in Österreich, Polen, 
Tschechien und der Slowakei tätig, weitere Länder folgen. 

Zwtl.: Growing Impact: Die Finanzkennzahlen 

Zusammenfassung der wesentlichen Kennzahlen der Strategie "UNIQA 
3.0 - Growing Impact": 

- Ein durchschnittliches Prämienwachstum von rund 5 Prozent pro Jahr: 
3 Prozent in Österreich, getrieben durch das Geschäft im Bereich 
Schaden und Unfall sowie Gesundheit. International werden es rund 8 
Prozent sein. 

- Das Konzernergebnis soll im Durchschnitt über die Periode um 
mindestens 6 Prozent jährlich wachsen. 

- Die Combined Ratio (Schaden-Kosten-Quote), die das Verhältnis der 
gesamten versicherungstechnischen Aufwendungen zu den 
versicherungstechnischen Erträgen angibt, wird nach Rückversicherung 
netto unter 94 Prozent liegen. 

- Die Contractual Service Margin (CSM) Sustainability Ratio, die die 
Nachhaltigkeit der erwarteten Gewinne aus Versicherungsverträgen 
bewertet, soll in der UNIQA Gruppe bis 2028 auf rund 90 Prozent 
steigen. 

- Die UNIQA Gruppe plant einen stabilen und nachhaltigen Return on 
Equity (Eigenkapitalrendite) von über 12 Prozent netto. 

- Die regulatorische Kapitalquote nach Solvency II, die als 
Gradmesser für die Kapitalisierung gilt, wird bis 2028 in einer 
stabilen Bandbreite von über 180% liegen. 

Zwtl.: Weiterhin Dividendenaktie 

"UNIQA steht weiterhin zu einer attraktiven Dividendenpolitik", 
betont Svoboda . Auf Basis einer Solvenzquote von mindestens 180 
Prozent strebt UNIQA an, die Aktionär:innen mit einer progressiven 
Dividende, steigend mit den Jahresergebnissen, am Erfolg des 
Unternehmens zu beteiligen. Die Payout Ratio soll 50 bis 60 Prozent 
betragen. 

Zwtl.: ESG: Netto-Null angestrebt 

UNIQA berücksichtigt ESG-Faktoren (Environmental, Social, 
Governance) sowohl für das Versicherungs- als auch für das 
Investmentgeschäft. UNIQA bekennt sich zum Pariser 1,5 Grad Ziel. Das 
Unternehmen wird Netto-Null-Emissionen im Geschäftsmodell ( 
Versicherungsgeschäft, eigene Betriebsführung) bis 2040 in Österreich 
und bis 2050 im Gesamtkonzern (Veranlagung, Versicherungsgeschäft, 
eigene Betriebsführung) erreichen. Der Anteil der Sustainable 
Investments am gesamten Portfoliowert liegt bei rund 10 Prozent. 

Weitere Details zum UNIQA Kapitalmarkttag sind 
https://www.uniqagroup.com/grp/investor- 
relations/kapitalmarkttag.de.html zu finden. Ab 16.12. steht auf 
dieser Webseite auch eine Video-Aufnahme des UNIQA Kapitalmarkttages 
zur Verfügung. 

https://press-news.uniqagroup.com/Media.aspx?menueid=2547&l= 
deutsch der UNIQA-Vorstände. 

Rückfragehinweis: 
   Klaus Kraigher 
   Pressesprecher 
   UNIQA Insurance Group AG 
   Telefon: +43 664 8231997 
   E-Mail: klaus.kraigher@uniqa.at 
   Website: https://www.uniqa.at 

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/220/aom 

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER 
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT *** 

OTS0048    2024-12-11/10:11

onvista Premium-Artikel