United Internet bekommt Netzausbaukosten zu spüren - Umsatzziel leicht erhöht

dpa-AFX · Uhr

MONTABAUR (dpa-AFX) - Kosten für den Netzausbau bei der Tochter 1&1 haben bei United Internet im Auftaktquartal auf das Ergebnis gedrückt. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) legte im Jahresvergleich nur leicht auf 342,6 Millionen Euro zu, wie das im MDax notierte Unternehmen am Montag mitteilte. Die darin enthaltenen Anlaufkosten des 1&1 Mobilfunknetzes beliefen sich auf 67 Millionen Euro, nach rund 4 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.

Unter dem Strich sank der um Sondereffekte bereinigte Gewinn je Aktie von 35 Cent im Vorjahr 31 Cent. Das Unternehmen begründete den Gewinnrückgang neben der Netzausbaukosten auch mit gestiegenen Abschreibungen vor allem auf Investitionen in den Ausbau des Glasfasernetzes bei 1&1 Versatel sowie des Mobilfunknetzes.

Derweil legte der Konzernumsatz in den ersten drei Monaten bis Ende März um etwas mehr als vier Prozent auf 1,6 Milliarden Euro zu. Darin enthalten ist nicht mehr der Umsatzbeitrag des zum Verkauf stehenden Geschäftsfeldes Energy. Das Jahresziel für den Erlös hob United Internet 50 Millionen Euro auf etwa 6,45 Milliarden Euro an. 2024 hatte das Unternehmen einen Umsatz von 6,3 Milliarden Euro erzielt. Das Ergebnisziel wurde bestätigt.

Das Quartalsergebnis fielen ergebnisseitig etwas besser als erwartet aus. Der Erlösanstieg wurde dagegen so erwartet und auch das neue Umsatzziel liegt im Rahmen der bisherigen Analystenprognosen./mne/zb

onvista Premium-Artikel

Chartzeit Wochenausgabe vom 11.05.2025
Zinssenkung vertagt: Powell warnt vor Zollfolgen und Inflationgestern, 19:59 Uhr · onvista
Zinssenkung vertagt: Powell warnt vor Zollfolgen und Inflation
Kolumne von Stefan Riße
Warum ein "Mar-a-Lago-Akkord" den Dollar zerstören würdegestern, 08:37 Uhr · onvista-Partners
Warum ein "Mar-a-Lago-Akkord" den Dollar zerstören würde