Börse am Morgen 15.05.2025

Schwacher Dax weckt erneut Sorge um Fehlausbruch

onvista · Uhr
Quelle: sulzt.photos/Shutterstock

(dpa-AFX) - Der Dax ist am Donnerstag mit Verlusten in den Handel gestartet und dabei unter sein altes Rekordhoch aus dem Monat März gefallen. Das weckt Sorgen unter den Anlegern, denn ein nachhaltiges Absacken unter die Marke von 23.476 Punkten würde den jüngsten Rekordlauf zu einem "klassischen Fehlausbruch" degradieren.

Im frühen Handel verlor der deutsche Leitindex 0,48 Prozent auf 23.413 Punkte. Zum Wochenstart noch hatte er angesichts der Entspannung im Zollkonflikt zwischen den Vereinigten Staaten und China an sein Rekordhoch vom Freitag angeknüpft und war bis knapp unter 24.000 Punkten gestiegen. Ein Großteil seiner Gewinne gab er zum Handelsschluss aber wieder ab und versucht sich seither zu stabilisieren.

Der MDax, der Index der mittelgroßen deutschen Unternehmen, stieg am Morgen um 0,44 Prozent auf 29.627 Zähler. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 verlor 0,68 Prozent auf 5.367 Zähler.

Heute Quartalszahlen von Allianz, Siemens, Telekom

Im Fokus der Anleger stehen an diesem Morgen zahlreiche Quartalsbilanzen, darunter solche von Schwergewichten wie Siemens, der Deutschen Telekom und der Allianz. Allein im Dax legten fünf Unternehmen Zahlen vor, die überwiegend von den Anlegern abgestraft wurden. Merck gaben am Index-Ende 4,4 Prozent nach. Das Darmstädter Pharma- und Technologieunternehmen senkte wegen der zuletzt starken Wechselkursschwankungen seine Ziele für das Gesamtjahr.

Unter den Firmen aus der zweiten und dritten Reihe, die ebenfalls zahlreich ihre Quartalsbilanzen veröffentlichten, dürften Thyssenkrupp einen Blick wert sein. Die Aktie sackte nach einem schwächer als erwartet ausgefallenen operativen Ergebnis mit minus 9,5 Prozent an das MDax-Ende. Analysten sehen nun die Jahresziele als gefährdet an.

Zudem gibt es einige Konjunkturdaten auszuwerten, vor allem Daten aus den USA am Nachmittag. Neben der Industrieproduktion werden die Einzelhandelsumsätze und die Industrieumfragen der Notenbank von New York und Philadelphia sowie die wöchentlichen Anträge auf Arbeitslosenhilfe veröffentlicht. All dies gibt der US-Notenbank Fed Hinweise, um sich in ihrer abwartenden Haltung über mögliche Zinssenkungen bestätigt zu sehen oder womöglich davon abzurücken./ck/stk

onvista Premium-Artikel

Verluste nach Zoll-Schock ausgeglichen
Kann man den Aktienmärkten wieder trauen? Fünf Experten antworten14. Mai · onvista
Ein Aktienkurs ist vor einem Dollar-Schein zu sehen.
onvista Trading-Impuls
Bayer-Aktie mit Freudensprung - wieder nur ein Strohfeuer?13. Mai · onvista
Bayer-Aktie mit Freudensprung - wieder nur ein Strohfeuer?
Bitcoin, Ethereum und Co.
Sechs Mythen zu Steuern bei Kryptos12. Mai · onvista-Partners
Sechs Mythen zu Steuern bei Kryptos

Das könnte dich auch interessieren

Börse am Morgen 16.05.2025
Dax nähert sich am Vormittag dem Allzeithoch - Renk gefragtgestern, 10:02 Uhr · onvista
Dax nähert sich am Vormittag dem Allzeithoch  - Renk gefragt
Börse am Morgen 14.05.2025
Dax dreht am Morgen ins Minus - Tui verliert zweistellig14. Mai · onvista
Dax dreht am Morgen ins Minus - Tui verliert zweistellig
Börse am Morgen 13.05.2025
Dax mit verhaltenem Auftakt - Gea-Aktie unter Druck13. Mai · onvista
Dax mit verhaltenem Auftakt - Gea-Aktie unter Druck