Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax klar erholt - Erleichterung nach Zoll-Aufschub

dpa-AFX · Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Montag den Zoll-Schock vom Freitag mehr als wettgemacht. Nachdem US-Präsident Donald Trump bei der Einführung der zunächst für Anfang Juni angekündigten neuen Abgaben auf EU-Einfuhren einen Aufschub bis zum 9. Juli gewährt hat, "ist der große Showdown verschoben", kommentierte Portfoliomanager Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners. "Und das reicht für die Börsen, um erleichtert aufzuatmen."

In den ersten Handelsminuten zog der deutsche Leitindex um 1,65 Prozent auf 24.020 Punkte an. Damit knackte er wieder die runde Marke von 24.000 Punkten. Für den MDax der mittelgroßen Unternehmen ging es um 1,42 Prozent auf 30.319,77 Punkte hoch. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 erholte sich um 1,6 Prozent.

Da die Aktienmärkte in Großbritannien und den Vereinigten Staaten feiertagsbedingt geschlossen bleiben, zeichnet sich ein eher ruhiges Marktgeschehen ab. Allerdings "hat die Vergangenheit schon häufig gezeigt, dass gerade an solchen Tagen besonders große Schwankungen auftreten können", gab Altmann zu bedenken. "Denn dann reichen schon wenige große Orders, um den Markt stark zu bewegen."/gl/stk

onvista Premium-Artikel

Chartzeit Wochenausgabe 25.05.2025
Notenbank und Sentiment: Was noch für steigende Kurse spricht25. Mai · onvista
Notenbank und Sentiment: Was noch für steigende Kurse spricht