Erdogan sieht Fortschritte bei Verkauf von Eurofightern an Türkei

dpa-AFX · Uhr

ANKARA (dpa-AFX) - Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan sieht Fortschritte bei den Verhandlungen um den Verkauf des Kampfflugzeugs Eurofighter an die Türkei. Deutschland und die Türkei stünden dem Thema positiv gegenüber, sagte Erdogan nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu. "Ich bin überzeugt, dass wir unsere Jets sehr bald bekommen", sagte er demnach auf einem Rückflug von Zypern.

Die Türkei möchte 40 Eurofighter-Kampfjets. Da Deutschland an dem europäischen Gemeinschaftsprojekt beteiligt ist, können die Kampfjets ohne die Zustimmung der Bundesregierung nicht exportiert werden.

Merz hatte am vergangenen Donnerstag bei seinem Besuch in Großbritannien zur Frage der Exportgenehmigungen gesagt, es habe noch keine endgültige Entscheidung gegeben, man sei aber "auf dem Weg hin zu einer guten Entscheidung, die auch eine entsprechende Exportgenehmigung ermöglicht." Der britische Premierminister Keir Starmer sagte, man wolle gemeinsame Exportkampagnen koordinieren./jam/DP/nas

onvista Premium-Artikel

Chartzeit Wochenausgabe 27.07.2025
US-Börsen auf Allzeithoch – Jetzt kommen die Schwergewichte mit ihren Quartalszahlengestern, 19:58 Uhr · onvista
US-Börsen auf Allzeithoch – Jetzt kommen die Schwergewichte mit ihren Quartalszahlen
Kolumne von Stefan Riße
Deutschland und die Schuldenregeln – ein peinliches Schauspiel26. Juli · onvista-Partners
Deutschland und die Schuldenregeln – ein peinliches Schauspiel