Adva Optical: Starke Q2-Zahlen lassen den Kurs wichtige charttechnische Marke sprengen – Aktie zweistellig im Plus

onvista · Uhr

Nach unerwartet starken Eckdaten für das zweite Quartal ist den Aktien von Adva Optical am Freitag der Befreiungsschlag gelungen. Die Papiere des Telekomausrüsters sprangen um knapp 12 Prozent auf 6,75 Euro und erreichten damit das höchste Niveau seit dem Corona-Crash. Auch die als längerfristiges Trendbarometer viel beachtete 200-Tage-Linie ließen sie hinter sich.

Der Umsatz stieg Adva Optical zufolge im zweiten Quartal um 8,9 Prozent auf 145 Millionen Euro. Das Betriebsergebnis legte sogar um 133 Prozent auf 10,1 Millionen Euro zu. Zudem hat das Unternehmen nach eigener Aussage die liquiden Mittel erhöht beziehungsweise die Nettoverschuldung reduziert.

Marktteilnehmern zufolge lagen die Ergebnisse deutlich über den Erwartungen. Zudem konnte die Nettoverschuldung deutlich abgebaut werden. Die anhaltende Zurückhaltung des Unternehmens selbst störte zunächst nicht.

Denn Adva spricht von weiterhin hohen Unsicherheiten über den Verlauf der Corona-Krise und deren Auswirkungen auf das Geschäft im zweiten Halbjahr. Eine „seriöse Umsatz- und Profitabilitätsprognose für das Gesamtjahr 2020“ sei daher nicht möglich.

onvista/dpa-AFX

Titelfoto: Travis Wolfe / Shutterstock.com

 (Anzeige)

Neueste exklusive Artikel