AKTIE IM FOKUS 2: Lufthansa ins Plus gedreht - MDax-Bilanz aber bisher schwach

dpa-AFX

(neu: Kursverlauf am Nachmittag, Nachricht zum Sommerflugplan)

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Die Aktien der krisengeschüttelten Lufthansa haben seit ihrem Dax -Abstieg vor einer Woche auch im MDax bisher keinen Tritt gefasst. An diesem Montag rutschten sie zeitweise mit 8,594 Euro auf den tiefsten Kurs seit Ende Mai, schüttelten im späten Handel aber ihre Verluste ab und schlossen 0,20 Prozent höher auf 9,012 Euro.

Von der Nachricht, dass die Airline im Sommerflugplan wieder die halbe Flotte in die Luft bringen will, profitierten die Papiere nicht. Vielmehr half ihnen am Nachmittag ein starker Gesamtmarkt ins Plus.

In einer Woche der MDax-Mitgliedschaft haben die Lufthansa-Aktien mehr als elf Prozent eingebüßt. Seit ihrem Zwischenhoch vor gut drei Wochen summieren sich die Verluste sogar auf mehr als 28 Prozent. Damals hatten sie mit einem Anstieg bis auf 12,56 Euro auf den höchsten Stand seit Ende Februar wie der gesamte Reise- und Freizeitsektor vom allmählichen Wegfall weltweiter Reisebeschränkungen profitiert.

Zweifel, ob auf der Hauptversammlung am vergangenen Donnerstag das staatliche Rettungspaket angenommen werden würde, hatten den Kurs die Tage davor belastet. Die Erleichterung nach der Zustimmung der Aktionäre zum Rettungspaket währte aber anschließend nur kurz.

Nach einem Interview mit der "Bild am Sonntag" avisierte nun Großaktionär Heinz Hermann Thiele nach der staatlichen Rettung einen "schmerzhaften Weg" während einer "fünf bis sechs Jahre" dauernden Sanierung. Ein Börsianer sah daher an diesem Montag die Lufthansa-Anleger noch einmal an die harte Realität erinnert, zumal Thiele auch eher Patriotismus als finanzielle Erwägungen als Grund für sein Engagement angeführt habe. Thiele hatte seinen Anteil unlängst auf mehr als 15 Prozent aufgestockt und bis kurz vor der Hauptversammlung offengelassen, ob er dem Rettungspaket zustimmt./ajx/ag/jha/


dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX

Das könnte Sie auch interessieren

Kurs zu MDAX Index

  • 26.479,00 Pkt.
  • -1,37%
13.07.2020, 23:14, Deutsche Bank Indikation

Leider wurden keine News gefunden.

Weitere dpa-AFX-News
alle Artikel anzeigen

Zugehörige Derivate auf MDAX (6.559)

Derivate-Wissen

Sie glauben, der Kurs des "MDAX" bleibt annähernd gleich?

Mit Discount-Zertifikaten können Sie auch bei stagnierenden "MDAX" Kursen eine positive Rendite erzielen.

Erfahren Sie mehr zu Discount-Zertifikaten