Bundesinnenministerin Faeser hält Autobahn-Blockaden für inakzeptabel

dpa-AFX · Uhr

BERLIN (dpa-AFX) - Mit scharfer Kritik hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) auf die Autobahn-Blockaden von Klimaschützern reagiert. "Sitzblockaden auf Autobahnen sind lebensgefährlich. Rettungswege zu versperren setzt Menschenleben aufs Spiel", warnte die Ministerin am Donnerstag. Friedlicher Protest sei in der Demokratie zwar wichtig, "aber niemand hat das Recht, andere zu gefährden". Die Berliner Innensenatorin Iris Spranger (SPD) habe deshalb ihre volle Unterstützung für ein "konsequentes Vorgehen der Polizei gegen diese rechtswidrigen und völlig inakzeptablen Aktionen". Wer zu solchen Mitteln greife, schadet wichtigen Anliegen wie dem Klimaschutz."

Aktivisten der Gruppe "Aufstand der letzten Generation" blockieren seit gut zwei Wochen immer wieder Autobahnen, um ein "Essen-Retten-Gesetz" durchzusetzen, das helfen soll, Treibhausgase einzusparen. Auch am Donnerstag gab es an der Berliner Stadtautobahn A100 dadurch wieder lange Staus./abc/DP/men

Meistgelesene Artikel