Commerzbank stundet in Corona-Krise 13.000 Privatkredite

Reuters · Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Commerzbank hat in der Corona-Krise bislang 13.000 Kredite an Privat- und Unternehmerkunden gestundet.

Betroffen seien etwa Baufinanzierungen oder Ratenkredite, sagte ein Commerzbank-Sprecher am Mittwoch. Zum Volumen der betroffenen Darlehen und weiteren Details wollte er sich nicht äußern. Zu den Unternehmerkunden zählt die Commerzbank kleine Gewerbetreibende wie Handwerker oder Ärzte mit einem Umsatz von weniger als 15 Millionen Euro. Die Sparkassen haben bislang bei 222.500 Kreditnehmern Zins- und Tilgungsleistungen ausgesetzt, wie eine Sprecherin des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV) sagte. Auch sie äußerte sich nicht zum Volumen der betroffenen Zahlungen.

Nach einem seit dem 1. April geltenden Gesetz können Kunden, denen wegen der Corona-Krise das Geld ausgeht, maximal bis Ende Juni Zins- und Tilgungszahlungen für ihre privaten Kredite aussetzen. Die aufgeschobenen Raten müssen sie dann später begleichen.

Neueste exklusive Artikel