Das nächste charttechnische DAX Kursziel: 13.000 Punkte

Harald Weygand · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Die Indikatoren standen im Big Picture Chart, - langfristiger Verlauf in Monatschartintervalldarstellung -, Ende 2018 auf historisch niedrigem ausverkauftem Niveau. Antizyklisch war das der Entry.

Hier nochmal besagter Chart.

Der DAX notierte bei 11.180 Punkten. Aktuell steht der Index bei 12.00,75 Punkten (EXTRA). Ja, ich prozyklisch ausgerichteter Trader, in den Analysen zeige ich aber durchaus auch antizyklische Einstiegsmöglichkeiten auf. Bei antizyklischem Einstieg wird man in weitere Stops gezwungen, prozyklisch läßt sich mit engeren Stops arbeiten. Engere Stops ermöglichen den Aufbau größerer Positionen.

Ich selbst habe in diesem Jahr wenig DAX gehandelt. Hätte ich aber besser machen sollen, als die Edelmetall Setups, für die ich mich entschieden hatte. Kurzfristig ist der DAX nach 2 deutlich steigenden Wochen überkauft. Die Wahrscheinlichkeit für eine mehrtägige Konsolidierung nach unten ist gestiegen. Unterstützungen, auf denen er im Falle nachgebender Kursnotierungen nach oben abprallen könnte, hat der Index bei 11.630, 11.407 und 11.280 Punkten.

DAX im Big Picture - Die unscheinbare Rally. Keiner merkts!

Eingangs zunächst meine DAX Prognoseskizzen seit Jahresbeginn 2019. Die erste bullische Ansage kam am 04. Januar um 17:20 Uhr bei einem Kursstand von 10.778 Punkten. Nach langer Zeit arbeite ich seitdem wieder mit blauen Prognosepfeilen für den Index. Blaue Prognosepfeile signalisieren ein starkes Commitment. Die Chartserie zeigt auf, wie ich mit prozyklischen Buy Triggermarken arbeite.

Der technische Status quo sieht wie folgt aus, er ist bullisch.

Vor 2 Wochen prallte der Index an der Widerstandsmarke bei 11.691 nach unten ab. Eingestreute Sell Offs gehören zum Wesen einer Aufwärtsbewegung dazu. Es gibt eingestreut immer wieder Schrecksekunden. REMINDER: "Derzeit würde ich den Buy Trigger bei 11.830 Punkten platzieren. Steigt der DAX überzeugend (möglichst dynamisch) über 11.830 Punkte an, generiert dies ein mittelfristiges Kaufsignal mit Ziel 13.000 Punkte. "

Tatsächlich beginnt der DAX in dieser Woche über die genannte Marke von 11.830 Punkten auszubrechen. Bereits 2 Handelstage notiert der Index über 11.830 Punkten. Heute Mittag werden sehr wichtige US Arbeitsmarktdaten veröffentlicht, die die Märkte kurzfristig stark bewegen können. In beide Richtungen. Dennoch, der 11.830er Trigger ist "angestochen", auch wenn der Index in den kommenden Handelstagen nochmals zurückschwingen sollte.

L&S DAX(© BörseGo AG 2019 - Autor: Harald Weygand, Head of Trading)

Neueste exklusive Artikel