DAX: Dicke Vorschusslorbeeren

BörseDaily · Uhr

Die Federal Reserved Bank (Fed) hat gestern Abend ihren Leitzins wie erwartet in der Spanne zwischen 0,00 und 0,25 Prozent belassen. Bereits im Vorfeld zeichnete sich in der Nachbörse bei Dax-Index ein weiteres Rallyehoch ab, dieses wurde um 14.670 Punkten markiert. Für den heutigen Tag bedeutet dies einen deutlich festeren Handelsstart, allerdings begrenzen noch immer einige Widerstände das Aufwärtspotenzial beim heimischen Barometer.

Besonders bei den Projektionen der Fed ist großer Optimismus zu erkennen, die Notenbank schätzt das US-Wachstum auf 6,5 Prozent für das laufende Jahr und 3,3 Prozent für 2022. Die PCE-Inflation für das laufende Jahr wird der Bank nach um 2,4 Prozent liegen, bevor sie im nächsten Jahr auf den Normalwert von 2,0 Prozent zurückfällt.

Das gab den Börsen entsprechend wieder Vorschub, der Deutsche Aktienindex DAX könnte direkt an seine obere Trendkanalbegrenzung um 14.660 Punkten hochschießen. Darüber findet sich ein weiteres Ziel um 14.660 Zählern.

Auf der Unterseite ist der Index vergleichsweise gut abgesichert, eine erste potenzielle Unterstützung findet sich bei 14.511, darunter bei glatt 14.400 Punkten. Sollte es zu weiteren Abschlägen kommen, müssten noch einmal die Hochs aus Anfang dieses Jahres um 14.200 Punkten zum Zuge kommen.

Erste Wirtschaftsdaten aus dem deutschen Raum stehen bereits in wenigen Minuten mit frischen Zahlen zum verarbeitenden Gewerbe (Auftragsbestandsindex und Reichweiten) für Januar an, gefolgt von der Mobilitätsveränderung in der Corona-Pandemie per KW 10. Zeitgleich werden auch die Umsätze im Gastgewerbe für den Monat Januar veröffentlicht. Ab 10:00 Uhr stößt Italien mit Daten zur Handelsbilanz aus Januar hinzu, eine Stunde später folgt das Äquivalent für die EWU.

Ab 13:30 Uhr sind wieder die USA mit den wöchentlichen Erstanträgen sowie fortgesetzten Anträgen auf Arbeitslosenhilfe mit dabei, zeitgleich wird der wichtige Philadelphia Fed Index für den Monat März veröffentlicht. Um 15:00 Uhr folgt der Index der Frühindikatoren per Februar.

DAX (Tageschart in Punkten) Tendenz:
(Quelle: www.tradesignalonline.com)
Wichtige Chartmarken
Widerstände: 14.600 // 14.626 // 14.670 // 14.726 // 14.744 // 14.789
Unterstützungen: 14.519 // 14.461 // 14.409 // 14.310 // 14.197 // 14.131

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes. Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

onvista Premium-Artikel

Chartzeit Wochenausgabe 13.07.2025
Rekorde, Zölle, Inflation: Warum an den US-Märkten keine Langeweile aufkommt13. Juli · onvista
Rekorde, Zölle, Inflation: Warum an den US-Märkten keine Langeweile aufkommt