Der Sake mit der geografischen Herkunftsbezeichnung „GI Tone-Numata“ aus der Präfektur Gunma wird ab dem 17. Januar auch in Übersee verkauft!

BUSINESS WIRE · Uhr

Strenge Standards entsprechend der PDO und AOC in Europa

Die geografische Herkunftsbezeichnung für Sake, „GI Tone-Numata“, die vier Sake-Brauereien im Gebiet Tone-Numata in der Präfektur Gunma in Japan umfasst, setzt voraus, dass die Brauereien das lokale Wasser und die lokalen Klimaverhältnisse optimal nutzen und dass eine der Reissorten : Yukihotaka, Gohyakumangoku oder Koshihikari als Rohstoff verwendet werden. Darüber hinaus darf nur Hefe aus der Region verwendet werden (Gunma KAZE-Hefe, Gunma G2-Hefe und Brauerei-Haushefe), und der Erntejahrgang darf unter bestimmten Bedingungen angegeben werden, so dass nur solche Hefen zertifiziert werden, die die äußerst strengen Kriterien erfüllen.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20220111006145/de/

7 types of GI Tone-Numata certified sake (Photo: Business Wire)

Laut Shinya Tasaki, dem Vorsitzenden der japanischen Sommeliervereinigung, „ist GI Tone-Numata das Äquivalent zur PDO in Europa oder zur AOC bei französischem Wein und wird in Zukunft voraussichtlich internationale Beachtung finden.“ Ab dem 17. Januar wird der „GI Tone-Numata“-Sake in einem Set von 7 Flaschen auf den internationalen Märkten zum Verkauf angeboten.

Die sieben Sorten „GI Tone-Numata“-Sake zeichnen sich durch eine transparente, blassgoldene Farbe und ein Aroma aus, das an frisch gebackenen Reiskuchen, Früchte, Mandelgelee, grünes Gras und frisches Grün erinnert. Die Aromen sind geprägt durch die Präsenz einer belebenden Säure, einer bitteren Note, die Fülle bringt, eines weichen Umami und einer vom Reis stammende Süße sowie eines klaren Geschmackseindrucks.

Diese sieben zertifizierten Sake-Sorten, vom prickelnden Sake für den „Kanpai“ über den vollmundigen Sake für den Hauptgang bis hin zum süßen Dessert-Sake zum Abschluss der Mahlzeit, harmonieren gut mit Gerichten der französischen Küche. Sie passen gut zu Zutaten, die sich nur schwer mit Wein kombinieren lassen, wie z.B. frische Tomaten und Eier.

  • Die Palette der GI Tone-Numata-zertifizierten Sake und (Beispiele für) empfohlene Speisekombinationen
  1. MIZUBASHO Yukihotaka AWA SAKE (NAGAI SAKE INC.) mit Caprese-Salat und fruchtigen Tomaten
  2. Shin Tsuchida GI Tone-Numata Koshihikari (Tsuchida Sake Brewery Co., Ltd.) mit kalter gebratener Ente und Orangensauce
  3. Sadaijin Koshihikari (Otone Sake Brewery) mit Penne Carbonara
  4. Shin Tsuchida GI Tone-Numata Yukihotaka (Tsuchida Sake Brewery Co., Ltd.) mit Jakobsmuscheln à la Meunière nach Art der Provence
  5. MIZUBASHO Yukihotaka Junmai Daiginjo (NAGAI SAKE INC.) mit Vichyssoise
  6. TONENISHIKI JUNMAI KOSHIHIKARI 90 (Nagai-honke Inc.) mit Akagi-Hühnerfrikassee und gedämpftem Gemüse
  7. MIZUBASHO Yukihotaka Dessert Sake (NAGAI SAKE INC.) mit Erdbeerkuchen

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Originalversion auf businesswire.com ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20220111006145/de/

GI Tone-Numata Council

Öffentlichkeitsarbeit: Tomoko Takiguchi

+81-80-8422-5844

info@greencreate.jp

Thumbnail

Thumbnail

onvista Premium-Artikel

Chartzeit Wochenausgabe 13.07.2025
Rekorde, Zölle, Inflation: Warum an den US-Märkten keine Langeweile aufkommt13. Juli · onvista
Rekorde, Zölle, Inflation: Warum an den US-Märkten keine Langeweile aufkommt
Kolumne von Stefan Riße
Vorsicht vor Tipps prominenter Börsenexperten – alles Fake!12. Juli · Acatis
Vorsicht vor Tipps prominenter Börsenexperten – alles Fake!