Mars, Incorporated eröffnet globales Lebensmittelsicherheitzentrum und signalisiert Einladung zur Zusammenarbeit
Forschungs- und Schulungsanlage soll zur Lösung globaler Herausforderungen in der Lebensmittelsicherheit vor dem Konkurrenzdenken beitragen
Mars, Incorporated meldete heute die Eröffnung des Global Food Safety Center (globales Lebensmittelsicherheitszentrum), einer ersten Anlage ihrer Art für Forschung und Schulung, wo die Lebensmittelsicherheitsnormen durch Zusammenarbeit vor dem Konkurrenzdenken erhöht werden sollen. Hier sollen Regierungsvertreter, Akademiker, Aufsichtsbehörden und Branchenkollegen zusammenkommen und das globale Bewusstsein von Herausforderungen in der Lebensmittelsicherheit erhöhen. Damit sollen Zugang, Verfügbarkeit und Ernährung verbessert und die Lebensmittelverschwendung verringert werden, was wiederum zu einer insgesamten Erhöhung der Lebensqualität der Menschen beitragen soll.
Mit der Investition von 15 Millionen US-Dollar in das Mars Global Food Safety Center baut Mars auf seine jahrzehntelange Forschungsarbeit auf und verdeutlicht sein Engagement für die Zusammenarbeit mit weltweit führenden Experten, um die Lebensmittelsicherheit für die nächsten Generationen von Familien zu gewährleisten. 2014 etablierten Mars und die University of California-Davis gemeinsam das Innovation Institute for Food & Health zur Förderung einer neuen Art der öffentlich-privaten Partnerschaft, um dringend benötigter Innovation an der Schnittstelle von Lebensmitteln, Landwirtschaft und Gesundheit den Weg zu bahnen.
Grant Reid, President und CEO von Mars, Incorporated, erklärte dazu: „Lebensmittelsicherheit ist ein weltweites Problem das uns alle angeht - Unternehmen, Regierungen, Akademiker und die Bevölkerung der Welt. Disziplinübergreifende Zusammenarbeit ist die einzige Methode, wie wir wirklich mit großen Schritten vorwärts kommen können in Richtung auf unser ultimatives Ziel, den Zugang zu sicherer Ernährung für Milliarden Menschen rund um den Globus zu verbessern.“
Mit der Betonung auf Forschung und gemeinschaftlich erarbeiteten Lösungen anstelle von Konkurrenzdenken wird das Mars Global Food Safety Center Erkenntnisse und Kompetenzen aus über 60 Partnerschaften mit Mars nutzen, um innovative, nachhaltige und verantwortungsvolle Lebensmittelsicherheitspraktiken zu erarbeiten. Zu den Organisationen, mit denen Mars zusammenarbeiten wird, um das Problem der Ernährung der Weltbevölkerung zu lösen, die bis zum Jahr 2050 voraussichtlich auf neun Milliarden anschwellen wird, gehören das World Food Programme (WFP), die Global Alliance for Improved Nutrition (GAIN), Partnership for Aflatoxin Control in Africa (PACA) und das IBM/Mars Consortium for Sequencing the Food Supply Chain.
David Crean, Vice President, Corporate R&D bei Mars Incorporated, äußerte sich wie folgt: „Im Gegensatz zu einem FuE- oder Innovationszentrum mit Schwerpunkt auf Produktentwicklung und -verbesserung ist das Mars Global Food Safety Center eine hochmoderne Einrichtung zur Verbesserung der Lebensmittelsicherheitsforschung durch Zusammenarbeit und Informationsaustausch vor dem Konkurrenzdenken. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir zusammenarbeiten und Lebensmittelsicherheitsprogramme sowie robuste, nachhaltige Lieferketten schaffen müssen, wenn wir sicherstellen wollen, dass kommende Generationen von Familien Zugang zu sicheren und nahrhaften Lebensmitteln haben.“
Das Mars Global Food Safety Center befindet sich in Huairou nördlich von Beijing (China) und wird rund 30 Mitarbeiter beschäftigen, die sich mit Lebensmittelsicherheitsforschung und entsprechender Schulung befassen. Außerdem wird es eine Reihe von befristeten Forschungsstellungen (Sabbaticals) aufweisen, die akademischen und regulatorischen Forschern zur Verfügung stehen. Mars entschied sich für diesen Standort nicht nur aufgrund der bedeutenden Rolle Chinas im globalen Markt, sondern auch zur Nutzung des intensiv wissenschaftlich ausgerichteten Fokus der Region auf aktuelle Fragestellungen der Lebensmittelversorgung und -sicherheit. Die Anlage wird Laboratorien für analytische Chemie und Mikrobiologie sowie interaktive Schulungslabors und ein Konferenzauditorium umfassen, um den Wissensaustausch zu erleichtern. Mithilfe von wissenschaftlichen Foren, Medienplattformen und Veranstaltungen wird das Mars Global Food Safety Center die Ergebnisse seiner Arbeit bekannt machen, um anderen Wissenschaftlern bei ihren Forschungsarbeiten behilflich zu sein.
Über Mars, Incorporated
Mars, Incorporated ist ein Familienunternehmen im Privatbesitz, das auf eine über hundertjährige Geschichte zurückblickt und einige der weltweit beliebtesten Marken vorweisen kann, darunter M&M’S®, PEDIGREE®, DOUBLEMINT® und UNCLE BEN’S®. Mars hat seinen Geschäftssitz in McLean im US-Bundesstaat Virginia und erzielt Jahresumsatzerlöse von mehr als 33 Milliarden US-Dollar aus sechs unterschiedlichen Geschäftsbereichen: Haustierpflege, Schokolade, Wrigley, Lebensmittel, Getränke und Symbioscience. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 75.000 Mitarbeiter in 73 Ländern, die gemeinsam die fünf Firmengrundsätze in die Tat umsetzen: Qualität, Effizienz, Verantwortung, Gegenseitigkeit und Freiheit. Sie sind täglich bestrebt, Beziehungen mit den Beteiligten aufzubauen, um das Wachstum sicherzustellen, auf das wir als Unternehmen stolz sein können.
Weitere Informationen über Mars, Incorporated, erhalten Sie unter www.Mars.com. Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter, LinkedIn und YouTube.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Originalversion auf businesswire.com ansehen: http://www.businesswire.com/news/home/20150923006395/de/
Mars, Incorporated Jonathan Mudd, +1 202-394-8642 (mobil) jonathan.mudd@effem.com oder Edelman Sushma Dwivedi, +1 646-612-3085 (mobil) Sushma.Dwivedi@edelman.com