NASDAQ 100 Index: Bärisches Muster im Aufbau
Während die industrielastigen Indizes weiter zulegen können, zeigt sich der bisherige Outperformer NASDAQ 100 Index vergleichsweise schwach und tendiert fortlaufend abwärts. Viel mehr noch, in den letzten Wochen hat sich ein astreines Doppelhoch ergeben und könnte weitere Abschläge bereithalten.
Bis Anfang September lief es für den technologielastigen US-Index NASDAQ 100 wie am Schnürchen gezogen auf 12.439 Punkte aufwärts. Nach einem kleineren Dämpfer zurück auf 10.677 Punkte nahm das Barometer wieder Schwung auf und konnte in den Bereich von 12.200 Punkten zulegen. Ein nachhaltiger Test der Jahreshochs blieb dem NASDAQ jedoch verwehrt, stattdessen folgte in diesem Bereich ein zweites Hoch in diesem Monat und anschließender Rückfall zurück auf den EMA 50 um 11.468 Punkten.
Anleger zogen es in den letzten Tagen vor, tendenziell Industrietitel in ihre Depots zu legen und ließen Outperformer-Aktien wie Facebook, Amazon, Apple und Alphabet links liegen. Das dadurch zustande gekommene Doppelhoch um 12.400 Punkten beim NASDAQ 100 könnte auf Sicht der nächsten Monate durchaus Signalwirkung entwickeln, sollten weitere Verluste folgen. Ein Test der Oktobertiefs bei 10.957 Punkten tritt bei einem Bruch des EMA 50 bei derzeit 11.468 Punkten ein. Darunter müsste mit einem Test das EMA 200 bei 10.316 Punkten zwangsläufig gerechnet werden.
Für eine merkliche Entspannung dürfte dagegen lediglich ein Kurssprung über 12.200 Punkte sorgen können, in diesem Szenario wäre ein Rücklauf zurück an die Rekordstände aus Anfang September bei 12.439 Zählern vorstellbar. Ob dies jedoch vor dem Hintergrund extremer Bewertungen der wichtigsten Einzeltitel aus dem Technologiesektor gelingt, bleibt an dieser Stelle fraglich. Aus technischer Sicht dürfte die eingeschlagene Konsolidierung noch eine Weile lang anhalten.
NASDAQ 100 (Tageschart in Punkten) | Tendenz: ![]() |
---|---|
![]() |
Wichtige Chartmarken | |
---|---|
Widerstände: | 11.761 // 12.021 // 12.204 // 12.300 // 12.439 // 12.582 |
Unterstützungen: | 11.468 // 11.279 // 11.115 // 10.957 // 10.677 // 10.316 |
Interessenkonflikt
Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:
Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes. Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.
Haftungsausschluss
Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.