Trump: Neue Strafzölle gegen China ab September – US-Märkte reagieren schockiert, Öl-Preis stürzt ab

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Die USA werden chinesische Produkte im Wert von rund 300 Milliarden Dollar ab September mit einem neuen Strafzoll von 10 Prozent belegen. Das kündigte US-Präsident Donald Trump am Donnerstag über Twitter an.

„Die Handelsgespräche werden fortgesetzt, und während der Gespräche werden die USA  einen kleinen zusätzlichen Zoll, beginnend am 1. September, von 10 Prozent auf die verbleibenden 300 Milliarden Dollar an Waren und Produkten, die aus China in unser Land kommen, erheben. Wir freuen uns darauf unseren positiven Dialog mit China über ein umfassendes Handelsabkommen fortzusetzen und glauben, dass die Zukunft zwischen unseren beiden Ländern sehr rosig ausfallen wird! “

Agrar-Exporte sind weiterhin das Haar in der Suppe

Die USA und China hatten die jüngst wieder auf direkter Ebene gestarteten Gespräche ohne Fortschritt beendet und auf September vertagt. Der chinesische Einkauf von US-Agrarprodukten bleibt ein wichtiger Punkt im Zwist der beiden Großmächte. Trump behauptete, dass China am Donnerstag zugestimmt habe, „große Mengen zu kaufen, es aber nicht getan haben“. China bestand jedoch darauf, dass Millionen Tonnen US-Sojabohnen nach China verschifft wurden.

Für Trump ist ein funktionierender Absatz der US-Agrarprodukte auf mehreren Ebenen von Bedeutung, da in dem Sektor auch viele Wählerstimmen für ihn beheimatet sind. Sollten die Agrar-Bauern nachhaltig Schaden nehmen, könnte das Trump im Wahlkampf schaden. Die Strafzölle sind daher ein Druckmittel, um den Wiederanstoß der Exporte zu forcieren.

Wie reagieren die Märkte?

Die US-Märkte haben nach dem abgesetzten Tweet negativ reagiert. Der Dow Jones ist von 27.100 Punkten runter auf 26.800 Punkte gefallen, seine Erholung nach der Reaktion auf den Zinsentscheid gestern wurde vollends zunichte gemacht.  Auch der S&P 500 ist ins Minus gerutscht und musste seine 3000 Punkte Marke einbüßen.

Die Öl-Märkte haben die Zoll-Entscheidung ebenfalls äußerst negativ aufgenommen und der Brent ist um mehr als 6 Prozent in den Keller gerutscht.

Die Dax-Indikation ist ebenfalls abgerutscht, Gold ist nach der Ankündigung jedoch um mehr als 1 Prozent nach oben gedreht und auch der Bitcoin konnte sich wieder über die 10.000 Dollar Marke ziehen.

onvista-redaktion/dpa-AFX

Titelfoto: Stuart Miles / Shutterstock.com

Meistgelesene Artikel