OTS: GO!Express & Logistics (Deutschland) GmbH / GO! weiter auf Wachstumskurs ...

dpa-AFX · Uhr
    GO! weiter auf Wachstumskurs (FOTO)
Bonn (ots) - Ein Plus an Sendungen für den Qualitätsführer in der KEP-Branche:
GO! Express & Logistics zieht eine insgesamt positive Bilanz des Geschäftsjahrs
2021. Investitionen in Nachhaltigkeit sowie der Ausbau des Liniennetzes stehen
für 2022 ganz oben auf der Agenda.

Mit mehr als 9,2 Millionen Sendungen im Jahr 2021 bleibt GO! Express & Logistics
weiterhin auf Wachstumskurs. Ulrich Nolte, Geschäftsführer der GO! Deutschland,
zieht eine insgesamt positive Bilanz des Jahres 2021: "Nicht nur vor dem
Hintergrund des zweiten Jahres der Coronapandemie, aber durch dieses verstärkt,
waren mehr denn je das logistische Können und die Erfahrung unserer Mitarbeiter
und Kuriere gefragt. Sie haben für unsere Kunden unzählige maßgeschneiderte
Logistikkonzepte erarbeitet und umgesetzt. Wichtige Grundlage dafür waren der
weitere Ausbau unseres Netzwerkes und die Erweiterung unserer Kapazitäten. Die
guten Zahlen und nicht zuletzt die hohe Kundenzufriedenheit bestätigen die
Qualität und Wirksamkeit unserer Maßnahmen." Mit einer Zustellquote von 99,00
Prozent bei gleichzeitig niedrigster Schadensquote von 0,03 Prozent im Jahr 2021
führt GO! die KEP-Branche in puncto Qualität weiterhin an. Allein in der
Vorweihnachtszeit verzeichnete GO! gestiegene Sendungsmengen von etwa 10 Prozent
im Vergleich zum Vorjahr. Für das gesamte Jahr 2021 ergibt sich für GO! ein
durchschnittliches Sendungsmengenwachstum von knapp 15 Prozent, es liegt somit
über dem Markt.

2021: Investitionen in Netzwerk, Nachhaltigkeit und Mitarbeiter

Neben den Sendungsmengen hat sich GO! in zahlreichen weiteren
Unternehmensbereichen entwickelt und trug so den gestiegenen Anforderungen in
Nachhaltigkeit und Kundenzufriedenheit Rechnung. Dazu zählte 2021 in erster
Linie der kontinuierliche Ausbau von Kapazitäten und Netzwerk vor allem an
wichtigen Wirtschaftsstandorten. Durch ein neues Regio-HUB in Hamburg konnte das
Netzwerk hinsichtlich Performance und Emissionen optimiert werden. Der Umzug von
GO! Berlin an einen verkehrsgünstigeren und größeren Standort ermöglicht einen
effizienteren Warenumschlag. Im Rahmen der nachhaltigen Verantwortung beteiligte
man sich an einem Pilotprojekt der Stadt Kassel zur Reduktion der CO2-Emissionen
und des Straßenlärms im Innenstadtbereich.

Erstmals wurde die GO! Deutschland für ein Umweltmanagementsystem nach DIN EN
ISO 14001 zertifiziert. Damit sind die Nachhaltigkeitsbemühungen nachweisbar
belegt.

Zum Schutz der Mitarbeiter unter den erschwerten Pandemiebedingungen investierte
GO! noch stärker in die Sicherheit von Mitarbeitern und Kurieren und setzte sich
dafür ein, das familiäre Miteinander im Unternehmen und damit die
Mitarbeiterbindung zu stärken. Um dem anhaltenden Fachkräftemangel
entgegenzuwirken, hat GO! Express & Logistics außerdem unterschiedliche
Maßnahmen zur Mitarbeitergewinnung ergriffen. Unter anderem verstärkte GO! seine
digitalen Maßnahmen, um sich als Arbeitgeber zu präsentieren.

Um faire Arbeitsbedingungen auch bei Nachunternehmern zu gewährleisten, setzte
GO! das Präqualifizierungsverfahren für das - unabhängig von der ZertBau GmbH
geprüfte und zertifizierte - rechtssichere Prüfsiegel "PQ KEP" fort und konnte
dieses zu 100 Prozent in seinem Linienverkehr umsetzen. Das Unternehmen fühlt
sich fairen und sozialverträglichen Standards verpflichtet und setzte diese über
alle Arbeitsbereiche hinweg um.

Ausblick 2022

Auch in diesem Jahr will GO! seine Nachhaltigkeitsziele weiterverfolgen. So soll
die systemweite Implementierung des Umweltmanagementsystems fortgesetzt werden.
Die sukzessive Erweiterung des Mobilitätskonzepts mit der Gestaltung
nachhaltiger Arbeitswege, alternativen Antrieben im Fuhrpark, der Verbesserung
der virtuellen Mobilität durch mobiles Arbeiten in verbesserter technischer
Infrastruktur sowie der stetige Umstieg auf regenerative Energien sind weitere
Schritte des GO! Nachhaltigkeitsprogramms. Das Unternehmensnetzwerk wird
ebenfalls weiter ausgebaut. Nach Hamburg 2021 wird im Jahr 2022 ein weiteres
Regio-HUB in Ulm eröffnet. Zur Entlastung des Zentral-HUB Niederaula und
einzelner Regio-HUBs laufen die Planungen für ein weiteres großes Regio-HUB in
Limburg. Darüber hinaus sondiert GO! den Ausbau der Standorte für Nürnberg, Ulm
oder auch Ingolstadt. Weitere Direkt- und Kettenverkehre sollen bestehende
Regio-HUBs entlasten.

Durch den weiteren Ausbau digitaler Strukturen will GO! sowohl die Arbeit und
die Prozesse seiner Mitarbeiter, Fahrer und Kuriere als auch seinen
Kundenservice optimieren. Eine verstärkte Sicherheit soll durch die
Weiterentwicklung und Harmonisierung technischer Sicherheitsrichtlinien sowie
die Umsetzung eines IT-Sicherheitsstandards hergestellt werden. Auf die
wachsende Komplexität des Sendungstransports reagiert GO! unter anderem durch
eine höhere Flexibilisierung des Kundenportals und weiterer
Kommunikationsmöglichkeiten, um noch schneller auf Kundenanfragen zu reagieren.
Ein wichtiger Schritt ist die weitere Implementierung von Webservices, die die
GO! Logistiklösungen mit den Versandsystemen der GO! Kunden verbindet. Mittels
API-Schnittstellen-Technologie können Sendungsbeauftragung und -verfolgung
zukünftig noch effizienter gestaltet und Sendungsdaten schneller abgerufen
werden. Ab Mitte Februar ergänzt außerdem die neue GO! Kunden-App das digitale
Portfolio des Express- und Kurierdienstleisters.

Über GO! EXPRESS & LOGISTICS

GO! Express & Logistics ist Europas größter konzernunabhängiger Anbieter von
Express- und Kurierdienstleistungen. Das weltweit operierende Partnernetzwerk
wurde 1984 gegründet und umfasst aktuell über 100 GO! Stationen in Europa. Rund
1.400 Mitarbeiter und mehr als 1.700 Fahrer und Kuriere sind täglich im Einsatz
und sorgen für den Transport der jährlich mehr als 9,2 Millionen Sendungen
(2021).

GO! bietet unter dem Motto "Alles außer_gewöhnlich" ein breites Portfolio an
Logistiklösungen: vom regionalen Kuriertransport bis hin zum weltweiten
Expressversand. Von Waren, Dokumenten und besonders zeitkritischen Sendungen bis
hin zu sensiblen Versandinhalten oder komplexen Logistikanforderungen.
Maßgeschneiderte Lösungen für Branchen und vielfältige Value Added Services
runden das Portfolio an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr ab.

Mehr unter http://www.general-overnight.com

Pressekontakt:

Andrea Wagner-Neumann | Senior PR Consultant
Bartenbach AG | An der Fahrt 8 | 55124 Mainz
Telefon: +49 6131 91098-113 | E-Mail: mailto:pr@general-overnight.com

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