Nachfrage nach Corona-Produkten stärkt Umsatz von Walgreens Boots

dpa-AFX · Uhr

DEERFIELD (dpa-AFX) - Die US-Drogerie- und Apothekenkette Walgreens Boots Alliance hat im zweiten Geschäftsquartal vom Vertrieb von Corona-Impfungen und -Tests profitiert und besser abgeschnitten als erwartet. Der Umsatz der drei Monate bis Ende Februar stieg gegenüber dem Vorjahr um drei Prozent auf 33,8 Milliarden US-Dollar (30,3 Mrd Euro), wie das Unternehmen am Donnerstag in Deerfield im US-Bundesstaat Illinois mitteilte. Das war mehr, als Analysten im Schnitt erwartet hatten. Vorbörslich ging es für die Aktie dennoch um rund ein Prozent bergab.

Das operative Ergebnis aus fortgeführten Geschäften stieg von 0,83 auf 1,25 Milliarden Dollar. Unter dem Strich fiel der Quartalsgewinn mit 883 Millionen Euro aber deutlich geringer aus als noch vor einem Jahr. So belasteten Verluste aus Beteiligungen das Nettoergebnis. Zudem hatte sich der Teilverkauf an Option Care Health positiv auf den Vorjahreswert ausgewirkt.

Auf Jahressicht bleibt der Vorstand bei seiner Prognose, dass das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis pro Aktie (EPS) im niedrigen einstelligen Bereich steigen soll. Der Wert aus fortgeführten Geschäften des zweiten Quartals lag mit 1,59 Dollar gut ein Viertel über dem Vorjahreszeitraum. Auch hier hatte Walgreens Boots besser abgeschnitten als erwartet./ngu/lew/jha/

onvista Premium-Artikel

Verluste nach Zoll-Schock ausgeglichen
Kann man den Aktienmärkten wieder trauen? Fünf Experten antworten14. Mai · onvista
Ein Aktienkurs ist vor einem Dollar-Schein zu sehen.
onvista Trading-Impuls
Bayer-Aktie mit Freudensprung - wieder nur ein Strohfeuer?13. Mai · onvista
Bayer-Aktie mit Freudensprung - wieder nur ein Strohfeuer?
Bitcoin, Ethereum und Co.
Sechs Mythen zu Steuern bei Kryptos12. Mai · onvista-Partners
Sechs Mythen zu Steuern bei Kryptos