DGAP-News: Fortgesetztes Wachstum dank starker Leistung (deutsch)

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    Fortgesetztes Wachstum dank starker Leistung

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Sunrise UPC GmbH / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
Fortgesetztes Wachstum dank starker Leistung

11.05.2022 / 06:58

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  * Sunrise UPC wächst dank starker Leistung im Q1 2022 weiter und steigert
    die Kundenzahlen erneut: Nettozuwachs von +44'800 Mobile Postpaid1)-
    sowie +24'300 Breitband- und Digital TV-Abos.

  * Nettozuwachs von insgesamt +58'800 Breitband-, TV- und Mobile-RGUs in
    den ersten drei Monaten 2022.

  * Fortgesetztes Wachstum auch bei der Festnetz-Mobilfunk-Konvergenz (FMC).
    Per 31. März 2022 nutzen 56.7% der Festnetz-Breitbandkunden ebenfalls
    ein Mobile Postpaid-Angebot (+1.8% YoY).

  * Unterstützt wurde das Wachstum insbesondere durch neue Sunrise Angebote
    sowie durch die verstärkte Positionierung von yallo als
    Full-Service-Anbieter.

  * Umsatz2) steigt im Vergleich zur Vorjahresperiode auf angepasster Basis
    um +1.0% auf CHF 758,7 Millionen.

  * Markante Steigerung des segmentbereinigten EBITDA2) auf angepasster
    Basis von +9.6% YoY einschliesslich «costs to capture»3) auf CHF 278,2
    Millionen. Ebenfalls starke Steigerung beim bereinigten EBITDA abzüglich
    Sachanlagenzugänge2)4) mit einem Wachstum von +26.9% YoY auf angepasster
    Basis auf CHF 145,7 Millionen.

  * Marktdynamik wird im 2022 mit Initiativen vorangetrieben, die den
    Kundinnen und Kunden einen höheren Mehrwert bieten (Jugendangebot
    «Sunrise Fresh», Loyalitätsprogramm «Sunrise Moments»).

  * Sunrise UPC gewinnt mit einem Rekordergebnis erneut den connect
    Mobilfunk-Hotline-Test, wird mit der Höchstnote «ÜBERRAGEND»
    ausgezeichnet und lässt alle anderen Anbieter in Deutschland, Österreich
    und der Schweiz hinter sich.

André Krause, CEO von Sunrise UPC, zu den Ergebnissen: «Die Nachfrage nach
unseren Angeboten ist weiterhin solide. Wir konnten im ersten Quartal 2022
unser kommerzielles Momentum fortsetzen und ein starkes Wachstum beim
bereinigten EBITDA erzielen. Unser erstklassiger Kundenservice wurde erneut
und als 'überragend' ausgezeichnet. Wir fokussieren weiterhin auf die
Umsetzung unseres Integrationsplans und gleichzeitig darauf, den Kundinnen
und Kunden einen deutlichen Mehrwert zu bieten, der uns von der Konkurrenz
abhebt. Das Jugendangebot Sunrise Fresh und das Treueprogramm Sunrise
Moments sind erste Beispiele ebenso wie die Stärkung von yallo als
Full-Service-Anbieter. Diese Leistung stimmt mich zuversichtlich für das
laufende Jahr».

Operative Ergebnisse

Sunrise UPC konnte die kommerzielle Dynamik weiter hochhalten und erzielte
ein robustes Kundenwachstum in einem wettbewerbsintensiven Umfeld, gestützt
durch die weiterhin starke Nachfrage nach Mobile Postpaid1)-Abos, neue
Angebote in den Bereichen B2B und der stärkeren Positionierung von yallo als
Full Service Provider. Daraus resultierte im ersten Quartal 2022 ein
Nettozuwachs von +44'800 Mobile Postpaid Abos sowie +24'300 Breitband- und
Digital TV-Abos. Insgesamt verzeichnete das Unternehmen im Q1 2022 einen
Zuwachs von +58'800 Breitband-, TV- und Mobile-RGUs. Daraus ergeben sich per
Ende März 2022 folgende Gesamtzahlen: 2,647 Millionen Mobile-RGUs (3,037
Millionen inklusive Zweit-SIM-Karten), 1,178 Millionen Breitband-RGUs (1,232
Millionen inklusive KMU) und 1,243 Millionen TV-RGUs (1,288 Millionen
inklusive KMU).

Auch das Bedürfnis der Kundinnen und Kunden nach
«Alles-aus-einer-Hand»-Angeboten ist ungebrochen, was sich in der
gesteigerten FMC-Durchdringung im Q1 2022 im Vergleich zum Vorjahr zeigt und
sich aktuell auf 56.7% (+1.8% YoY) beläuft. Sunrise UPC wird die FMC-Rate
durch neue konvergente Pakete für Haupt- und Nebenmarken weiter
vorantreiben. Aufgrund des anhaltend kompetitiven Marktumfeldes ist hingegen
der durchschnittliche Umsatz pro Kunde (ARPU) im Vergleich zur
Vorjahresperiode auf angepasster Basis um -2.5% auf CHF 66.86 gesunken.

B2B-Bereich: Weiter beschleunigtes Wachstum

Das bereits im vergangenen Geschäftsjahr erzielte Wachstum im
Business-Bereich wurde weiter beschleunigt. Insgesamt legte das B2B-Geschäft
in den ersten drei Monaten 2022 beim Umsatz um 10.2% zu und konnte erneut
zahlreiche neue Verträge und Verlängerungen/Upgrades bestehender Mandate
verzeichnen wie z.B. die Vereinbarung mit dem Energieanbieter Eni Suisse
S.A.. Dieser beabsichtigt in den kommenden Jahren die Digitalisierung des
bestehenden Tankstellennetzes in der Schweiz voranzutreiben und dabei dank
den digitalen Kommunikationslösungen von Sunrise UPC unter anderem von einem
schnelleren und sichereren Datenaustausch zu profitieren.

Finanzergebnisse

Sunrise UPC konnte den Umsatz2) im Q1 2022 auf angepasster Basis um +1.0% im
Vergleich zur Vorjahresperiode auf aktuell CHF 758,7 Millionen steigern.
Dies in erster Linie aufgrund eines gesteigerten Business Wholesale Voice
Umsatzes sowie gesteigerten Geschäftsvolumen im SoHo-Bereich und bei der
Zweitmarke yallo. Etwas geschmälert wird das Ergebnis durch einen Rückgang
des Festnetzumsatzes bei den Privatkunden, der primär auf das stark
kompetitive Umfeld und den damit zusammenhängenden Druck auf den ARPU
zurückzuführen ist. Die einzelnen Bereiche haben im Detail wie folgt zum
Gesamtumsatz beigetragen: Privatkunden Mobile CHF 307,8 Millionen (+3.6%
YoY), Privatkunden Festnetz (inklusive Internet, TV und Telefonie) CHF 306,5
Millionen (-5.0% YoY) und B2B CHF 139.9 Millionen (+10.2% YoY).

Das segmentbereinigte EBITDA2) wurde gegenüber dem Vorjahr auf angepasster
Basis markant um +9.6% auf CHF 278,2 Millionen erhöht, dies inklusive CHF
5,0 Millionen «costs to capture»3). Dieser Anstieg ist in erster Linie auf
den höheren Umsatz, MVNO- und Arbeitskosten-Synergien sowie auf geringere
Marketingausgaben zurückzuführen, die in den Folgequartalen zunehmen
dürften.

Das bereinigte EBITDA ohne Sachanlagenzugänge2)4) auf angepasster Basis
stieg um +26.9% YoY auf total CHF 145,7 Millionen; primär aufgrund des
erwähnten Umsatzanstiegs und trotz der negativen Auswirkung von «costs to
capture»3) in der Höhe von CHF 21,8 Millionen.

     3 Monate per 31. März 2022
     In Mio. CHF, Ausnahme %-Angaben             angepasst in
                                                 %2)
     Umsatz2)                           758,7    1.0%
     - Privatkunden Festnetz            306,5    (5.0%)
     - Privatkunden Mobile              307,8    3.6%
     - B2B                              139,9    10.2%
     - Andere                           4,5      -----

     Segmentbereinigtes EBITDA2)        278,2    9.6%

     Bereinigtes EBITDA ohne            145,7    26.9%
     Sachanlagenzugänge2)4)
Die detaillierten Finanzergebnisse von Sunrise UPC finden sich im UPC
Holding Q1 2022 fixed income release.

Fokus auf Kunden-Mehrwert

Das fortgesetzte Wachstum zeigt, dass Sunrise UPC ihre Strategie erfolgreich
umsetzt, den Kundinnen und Kunden der Hauptmarken einen deutlichen Mehrwert
zu bieten und gleichzeitig die Position der Zweitmarke yallo im
preissensitiven «No Frills»-Bereich zu stärken. Mit der Lancierung ihres
Kabel-Internetangebots baute yallo ihre Full Service Provider Position
markant aus. yallo erreicht derzeit über 80% der Schweizer Haushalte mit
Gigabit-Speeds. Dabei können die Kundinnen und Kunden für ihren Internet-
und TV-Zugang die beste Leistung über Kabel, Glasfaser oder 5G-Mobilfunk
wählen.

Für Junge unter 30 Jahren lancierte Sunrise UPC mit Sunrise Fresh ein
komplett neues Produktekonzept, das jungen Erwachsenen ein Sorglos-Paket an
Dienstleistungen bietet, die ihre mobilen Kommunikations- und
Unterhaltungsbedürfnisse nahtlos abdecken, mit neuen Leistungen für eine
unbegrenzte Konnektivität, immer mit unlimitierter Datennutzung im
preisgekrönten Sunrise UPC 5G-Netz.

Mit Sunrise Moments bietet Sunrise UPC seit diesem Frühjahr bestehenden
Kundinnen und Kunden ein exklusives Treueangebot mit zahlreichen exklusiven
Vorteilen bei Musik- und Sportevents. Mit Sunrise starzone lancierten
Ticketcorner und Sunrise UPC ein neues Online-Portal rund um das Thema Musik
und dank der neuen Premium Partnerschaft mit dem Hallenstadion Zürich, der
grössten und bedeutendsten Eventlocation der Schweiz, unterstreicht das
Unternehmen seine führende Position im Schweizer Entertainmentmarkt.

Der konsequente Fokus auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden zeigt
sich im fortgesetzten Wachstum ebenso wie im Ergebnis des connect
Mobilfunk-Hotline-Test 2022. Im Rahmen dieser unabhängigen
Kundendienst-Hotline-Bewertung für den DACH-Raum wurde Sunrise UPC als
Testsieger mit der Höchstnote «ÜBERRAGEND» ausgezeichnet und erreicht mit
476 von maximal 500 Punkten einen Rekordwert. Mit dieser Leistung liess der
Kundendienst von Sunrise UPC alle anderen Anbieter in Deutschland,
Österreich und der Schweiz hinter sich.

Umfangreiche Massnahmen zugunsten der Vertriebenen des Ukraine-Konflikts

Aus Solidarität mit den Flüchtenden aus dem Ukraine-Konflikt hat Sunrise UPC
mit dem Programm Sunrise UPC for Ukraine zahlreiche Unterstützungsmassnahmen
umgesetzt: kostenlose SIM-Karten für registrierte Flüchtende mit
unbegrenzten Anrufen, SMS und mobilen Daten in der Schweiz und unbegrenzten
Anrufen von der Schweiz in die Ukraine. Erlass der Kosten für
Mobilfunkabonnemente und Festnetzgespräche von der Schweiz in die Ukraine
und von der Ukraine in die Schweiz für Privatkunden. Kostenlose
Roaming-Anrufe von der Ukraine in die Schweiz. Datenroaming und SMS-Dienste
innerhalb der Ukraine werden ebenfalls nicht berechnet. Die Kosten für
Datenroaming und SMS mit ukrainischen SIM-Karten im Netz von Sunrise UPC
werden vorerst bis zum 31. Mai 2022 erlassen. Ausserdem haben Mitarbeitende
und Geschäftsleitung von Sunrise UPC im Rahmen einer mit Caritas Schweiz
realisierten Unterstützungsaktion bis heute rund CHF 115'000 für die
Vertriebenen des Konflikts gesammelt.

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1) inklusive B2B und Zweit-SIM-Karten.

2) Die Ergebnisse auf angepasster Basis sind konsistent mit den von der
Muttergesellschaft vorgelegten Ergebnissen. Diese Non-GAAP-Kennzahlen sind
als Ergänzung und nicht als Ersatz für die U.S. GAAP-Kennzahlen zu sehen,
die in den Finanz-Statements der Muttergesellschaft enthalten sind. Zu den
Definitionen und Bereinigungen ist der UPC Holding Q1 2022 fixed income
release zu konsultieren.

3) «costs to capture» beinhalten im Allgemeinen inkrementelle,
Dritt-Betriebs- und Kapitalkosten, die direkt mit Integrationsaktivitäten,
Restrukturierungsmassnahmen und bestimmten anderen Kosten im Zusammenhang
mit der Anpassung eines erworbenen Unternehmens an die Geschäftsprozesse der
Muttergesellschaft zur Erzielung von Synergien verbunden sind. Diese Kosten
sind notwendig, um den Betrieb eines zu erwerbenden Unternehmens (oder eines
zu gründenden Joint Ventures) mit jenem der Muttergesellschaft zu verbinden,
oder sie sind mit der Akquisition verbunden. Infolgedessen können die zu
erfassenden Kosten bestimmte (i) Betriebskosten, die im bereinigten EBITDA
enthalten sind, (ii) kapitalbezogene Kosten, die in den Sachanlagenzugängen
und im bereinigten EBITDA ohne Sachanlagenzugänge4) enthalten sind, und
(iii) bestimmte integrationsbezogene Restrukturierungskosten, die nicht im
bereinigten EBITDA oder bereinigten EBITDA ohne Sachanlagenzugänge4)enthalten
sind, umfassen. Da die Erzielung von Synergien im Laufe der Zeit erfolgt,
sind bestimmte der zu erfassenden Kosten naturgemäss wiederkehrend und
fallen im Allgemeinen innerhalb weniger Jahre nach Abschluss der Transaktion
an.

4) Aufgrund eines Kommentars der U.S. Securities and Exchange Commission SEC
hat Liberty Global ab Q3/21 den früher verwendeten Begriff «OFCF» in
«Bereinigtes
EBITDA ohne Sachanlagenzugänge» geändert.

Pressemitteilung (pdf)

Sunrise UPC
Media Relations
media@sunrise.net
Telefon: 0800 333 000
Ausserhalb der Schweiz: +41 58 777 76 66


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Ende der Medienmitteilungen

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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    Sunrise UPC GmbH
                   Thurgauerstrasse 101b
                   8152 Glattpark (Opfikon)
                   Schweiz
   Telefon:        0800 333 000
   E-Mail:         sunrisemediaservice@sunrise.net
   Internet:       www.sunrise.ch und www.upc.ch
   EQS News ID:    1348921



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
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1348921 11.05.2022

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