Buy the Dividenden-Dip: Ist W. P. Carey jetzt ein Kauf?

The Motley Fool · Uhr

Bei der Aktie von W. P. Carey (WKN: A1J5SB) hat es durchaus einen Dividenden-Dip gegeben. Bemerkenswert ist, dass dieser im Vorfeld des Ex-Dividenden-Datums zum Ende September bereits der Fall stattgefunden hat. Die Anteilsscheine fielen von über 84 Euro auf knapp über 69 Euro zum Ende des Monats September. Allerdings haben sie sich zum Beginn des Oktobers wieder etwas erholt.

Trotzdem steht die Aktie mit einem Aktienkurs von 73,62 Euro zum Monatsanfang noch günstiger da. Handelt es sich um einen guten Dip, den man nutzen kann? Finden wir es heraus, indem wir auf die Bewertung und andere relevante Faktoren eingehen. Ein näherer Blick könnte sich jedenfalls lohnen.

W. P. Carey: Jetzt wieder interessant?

Hinter der Aktie von W. P. Carey steckt jedenfalls der gleiche Real Estate Investment Trust, den wir vor dem Ex-Dividenden-Datum und dem entsprechenden Dip sahen. Beziehungsweise auch der gleiche REIT, der vor Kurzem noch für über 84 Euro gehandelt worden ist. Das, was sich lediglich verändert hat, sind das Renditepotenzial und die Bewertung. Eigentlich interessant, oder?

Trotzdem gibt es weiterhin deutlich über 1.300 verschiedene Immobilien aus vielen verschiedenen Branchen, die Umsätze und Funds from Operations je Aktie generieren. Es ist ein stabiles Fundament mit langfristigen Mietverträgen und gleichzeitig auch Triple-Net-Lease-Verträgen. Das ist eine starke Basis, mit der der Name operiert.

Jetzt ist die Aktie von W. P. Carey inzwischen auch wieder deutlich moderater bewertet. Auf einem Aktienkurs in Höhe von 72,00 US-Dollar liegt die Dividendenrendite bei einer Quartalsdividende von 1,061 US-Dollar bei 5,9 %. Auch ist das Kurs-FFO-Verhältnis mit ca. 14,5 eher moderat. Das kann ein solides Renditepotenzial bringen. Wobei ich aufgrund des starken US-Dollars eine Bereinigung von 10 % (als Aufschlag) vornehmen würde. Doch selbst mit einer Dividendenrendite von bereinigt ca. 5,3 % und einem Kurs-FFO-Verhältnis von ca. 16 ist die Bewertung nicht zu teuer.

W. P. Carey ist relativ moderat verschuldet, weshalb steigende Zinsen nicht das große Problem sein dürften. Allerdings reagiert die fundamentale Bewertung sehr stark auf das Thema. Sollten die Zinsen steigen, so kann die Aktie womöglich weiter fallen. Das Risiko sollte man jedenfalls kennen.

Interessanter Dip!

Bei der Aktie von W. P. Carey wittere ich einen interessanten Dip. Die Bewertung wirkt preiswerter, das Renditepotenzial somit attraktiver. Ideal wäre es, wenn sich das Management ein moderates Wachstum sichern könnte. Für den Moment ist es jedoch gleichsam wichtig, die Leerstandsquote im Auge zu behalten und zu schauen, dass das Portfolio an Mietern sicher und konservativ bleibt.

Gelingt das, so kann die Dividendenaktie mit ihrer soliden Rendite einen Schutz vor Inflation bedeuten. Bei der jetzigen Bewertung sehe ich das Chance-Risiko-Verhältnis jedenfalls wieder als attraktiver an.

Der Artikel Buy the Dividenden-Dip: Ist W. P. Carey jetzt ein Kauf? ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von W. P. Carey. The Motley Fool empfiehlt W.P. Carey.

Motley Fool Deutschland 2022

Neueste exklusive Artikel