Cancom: Noch ist kein Boden erreicht!

Financial Service Group · Uhr

Zur besten Zeit konnte Cancom bei 64,82 Euro Anfang 2020 einen Spitzenwert erzielen, konnte aber noch mit letzter Mühe bis zum Jahreswechsel weiter zulegen. Mit zunehmender Inflation und dadurch ausgelösten Zinsanhebung im Euroraum geriet die Aktie jedoch spürbar unter Druck und verlor auf Jahressicht gut 65 Prozent auf 23,04 Euro an Wert. Von diesen Schocks konnte sich Cancom im weiteren Verlauf nicht mehr erholen, der jüngste Zinsschritt sorgte für ein weiteres Kursmassaker am letzten Handelstag dieser Woche. Aus technischer Sicht ist aber noch Abwärtspotenzial vorhanden, ehe das Papier auf tragfähige Unterstützungsniveaus aus 2015 trifft.

Geschäfte stark zurückgegangen

Finanzierungen werden zu Zeiten von hohen Zinsen weniger nachgefragt, das dürfte sich auch bei Cancom weiterhin negativ auswirken, zumal die EZB in diesem Jahr noch einen weiteren Zinsschritt im Dezember plant. Technisch ist noch weiteres Korrekturpotenzial vorhanden, Abschläge auf rund 20,00 Euro und darunter circa in den nächsten Unterstützungsbereich von 16,64 Euro könnten demnächst anstehen und würden sich für ein entsprechendes Investment anbieten. Ein positives Bild lässt sich für die Cancom-Aktie derzeit leider nicht zeichnen, erst oberhalb von 27,40 Euro wäre eine Zwischenerholung an 31,52 Euro vorstellbar.

Cancom SE (Tageschart in Euro)

Tendenz:
Chartverlauf

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 25,92 // 26,48 // 27,26 // 27,90 // 28,50 // 29,14 Euro
Unterstützungen: 24,54 // 23,58 // 23,04 // 22,48 // 21,96 // 21,30 Euro

Fazit:

Die negative Auflösung der jüngsten Aufwärtsbewegung seit den Jahrestiefs dürfte weiteren Druck zur Unterseite auslösen, direkte Abschläge auf 20,00 Euro wären demnach zu erwarten. Eine überschießende Welle könnte sogar an 16,64 Euro heranreichen. Aber selbst im ersten skizzierten Fall ließe sich beispielshalber durch das Open End Turbo Short Zertifikat WKN MD7LB5 bereits eine Rendite von 95 Prozent erwirtschaften. Ziel des Scheins läge dann bei 1,01 Euro. Ein Stopp sollte den heutigen Eröffnungskurs allerdings nicht unterschreiten, woraus sich eine Verlustbegrenzung im Schein von 0,31 Euro ableiten tut. Aufgrund des sehr stark fortgeschrittenen Crashs sollten aber noch kleinere handelsgroßen in Erwägung gezogen werden.

Strategie für fallende Kurse
WKN: MD7LB5 Typ: Open End Turbo Short
akt. Kurs: 0,50 - 0,51 Euro Emittent: Morgan Stanley
Basispreis: 29,8378 Euro Basiswert: Cancom SE
KO-Schwelle: 29,8378 Euro akt. Kurs Basiswert: 24,98 Euro
Laufzeit: Open End Kursziel: 1,01 Euro
Hebel: 13,4 Kurschance: + 95 Prozent
Börse Frankfurt

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Wir weisen Sie darauf hin, dass die FSG Financial Services Group oder ein verbundenes Unternehmen aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation zu Morgan Stanley eingegangen ist.

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Neueste exklusive Artikel