Erste US-Flüge heben nach Computerpanne wieder ab

dpa-AFX · Uhr

WASHINGTON (dpa-AFX) - Nach einem vorübergehenden Startverbot für alle US-Inlandsflüge heben die ersten Flieger an den Flughäfen in Atlanta und Newark im Großraum New York wieder ab. Das teilte die US-Flugaufsichtsbehörde FAA über Twitter mit. Die FAA mache Fortschritte bei der Behebung einer Computerpanne, die am Donnerstagmorgen in den USA Chaos im Flugverkehr ausgelöst hatte.

Durch die Störung war ein System ausgefallen, das Piloten und Bodenpersonal mit wichtigen Sicherheitsinformationen und Benachrichtigungen über Störungen im Flugablauf versorgt. Daraufhin hatte die FAA vorübergehend alle Starts von US-Inlandsflügen auf Eis gelegt. Landungen seien nicht betroffen.

Der Grund für den Ausfall sei noch nicht klar, teilte das Weiße Haus mit. Laut Berichten des Fernsehsenders CNN geht das Weiße Haus bisher nicht von einem Cyberangriff aus. US-Präsident Joe Biden sei mit Verkehrsminister Pete Buttigieg in Kontakt./htg/DP/jha

onvista Premium-Artikel

Sell in may and go away?
Den großen US-Indizes stehen wichtige Tage bevor29. Apr. · onvista
Den großen US-Indizes stehen wichtige Tage bevor
Diese Depotkandidaten gibt es
Mehr als nur SAP: Diese Alternativen zu US-Tech-Giganten bietet Europa24. Apr. · onvista
Mehr als nur SAP: Diese Alternativen zu US-Tech-Giganten bietet Europa

Das könnte dich auch interessieren

Wirtschaftliche Gründe
Lufthansa schafft Bordverkauf ab28. Apr. · dpa-AFX
Lufthansa schafft Bordverkauf ab
Trotz deutlich höherer Einnahmen
Lufthansa startet erneut mit hohem Verlust ins Jahr29. Apr. · dpa-AFX
Lufthansa startet erneut mit hohem Verlust ins Jahr
Aktie unter Druck
Fraport knicken ein nach Jefferies-Abstufung28. Apr. · dpa-AFX
Fraport knicken ein nach Jefferies-Abstufung