Kreise: ProSiebenSat.1 gelingt TV-Rechte-Coup

dpa-AFX · Uhr

BERLIN (dpa-AFX) - ProSiebenSat.1 ist im Wettbewerb um interessante Sport-Rechte ein Coup gelungen. Die Sendergruppe hat nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur ein umfangreiches Paket für die U21-Europameisterschaften von der Europäischen Fußball-Union erworben. Der Vertrag der Tochtergesellschaft Seven.One Sports mit der UEFA soll im Lauf des Dienstags offiziell bekannt gegeben werden.

Der Kontrakt umfasst die drei Turniere 2023, 2025 und 2027. Die Spiele der deutschen U21-Nationalmannschaft sollen bei Sat.1 übertragen werden. Die übrigen Begegnungen laufen bei ProSieben Maxx und im Internet bei "ran.de". Durch die Erfolge der deutschen Mannschaft, die 2021 den Titel gewann, ist der Wert der Rechte für die U21 zuletzt gestiegen. Für die ProSiebenSat.1-Gruppe ist der Erwerb ein Erfolg, nachdem sie zuletzt die American-Football-Rechte für die NFL an RTL verloren hatte.

ProSiebenSat.1 ist seit einiger Zeit die Heimat des Nachwuchsfußballs. Die Sendergruppe überträgt seit Juli 2019 alle EM-Qualifikationspartien und die Freundschaftsspiele der U21-Auswahl. Auch das EM-Turnier 2021 lief dort. Die Endrunde 2019 hatten noch ARD und ZDF übertragen./mrs/DP/zb

Neueste exklusive Artikel