Direktbank ING erhöht im Wettbewerb um Sparkunden die Schlagzahl

dpa-AFX · Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Wettbewerb um Spareinlagen nimmt weiter Fahrt auf: Die Direktbank ING bietet von diesem Mittwoch (5.4.) an auf neues Tagesgeld drei Prozent Zinsen für sechs Monate - sowohl für Neukunden als auch für diejenigen, die bereits ein Tagesgeldkonto bei dem Institut haben. Gleiche Konditionen für alle Tagesgeld-Kundinnen und -Kunden sind eine Seltenheit, ebenso Zinssätze auf Tagesgeldkonten von drei Prozent oder mehr.

Geschäftsbanken müssen seit Juli keine Zinsen mehr zahlen, wenn sie Geld bei der Europäischen Zentralbank (EZB) parken, sondern verdienen daran. Neukunden mit frischem Geld sind daher wieder begehrt. Auch Bestandskunden bekommen bei vielen Banken und Sparkassen inzwischen wieder Zinsen auf Tagesgeld, zumeist aber weniger als Neukunden.

"Wir bekräftigen mit diesem Schritt unsere Wachstumsambitionen und lassen auch unsere Bestandskunden stärker an steigenden Zinsen teilhaben", erklärte ING-Deutschland-Vorstandschef Nick Jue in Frankfurt. Jue will die Zahl der Privatkunden von zuletzt gut 9,1 Millionen bis 2025 auf zehn Millionen steigern./ben/DP/stk

onvista Premium-Artikel

Kolumne von Stefan Riße
Droht an den Börsen ein Crash wie 1987?23. Aug. · Acatis
Droht an den Börsen ein Crash wie 1987?
US-Präsident legt Deals offen
So kannst du Trumps Anleihe-Käufe nachahmen21. Aug. · onvista
So kannst du Trumps Anleihe-Käufe nachahmen
Exklusive Analyse zum Cashflow
Diese drei weniger bekannten Konzerne haben Margen wie Apple19. Aug. · onvista
Diese drei weniger bekannten Konzerne haben Margen wie Apple