OTS: Witt-Gruppe / Geschäftsjahresabschluss 2022/23: Witt-Gruppe erzielt ...

dpa-AFX · Uhr
    Geschäftsjahresabschluss 2022/23: Witt-Gruppe erzielt 1,178 Milliarden
Euro Umsatz (FOTO)
Weiden (ots) - Die Witt-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2022/23 erneut einen Umsatz
von über einer Milliarde Euro erzielt. Nach IFRS beträgt dieser 1,178 Milliarden
Euro und damit 4,3 Prozent weniger als im vorherigen Geschäftsjahr - gemessen an
den ungünstigen Rahmenbedingungen und der Marktentwicklung dennoch
zufriedenstellend.

"Nach einem jahrelangen dynamischen Wachstum steigen wir trotz schwieriger
Rahmenbedingungen und massiver Veränderungen im Einzelhandel mit einem relativ
niedrigen, zu erwartenden Umsatzrückgang von 4,3 Prozent aus dem Geschäftsjahr
aus. Damit hat sich die Witt-Gruppe besser entwickelt als der Markt", sagt
Patrick Boos, Vorsitzender der Geschäftsführung. Profitierten in den Jahren 2020
und 2021 gerade Online-Händler von den Corona-Lockdowns, fiel dieser Umsatzschub
2022 weg. Ukraine-Krieg und Inflation dämpften fortan die Kauflaune. Hinzu kamen
enorme Kostensteigerungen bei Papier, Transport, Rohstoffen und Energie, die das
Geschäftsmodell der Witt-Gruppe herausforderten. "Wir haben uns frühzeitig mit
diesen Kostenbelastungen beschäftigt und in unseren Marketingaktivitäten darauf
reagiert", so Boos. Im Vergleich zu den Corona-Jahren 2020 und 2021
normalisierte sich auch das Kaufverhalten - die damals sehr starken Sortimente
Wäsche, Heimtextilien und Living kehrten 2022 wieder auf das übliche Niveau
zurück.

Neues Jahr mit sehr gutem Saisonstart

Das Oberpfälzer Multichannel-Unternehmen ist sehr gut in die
Frühjahr/Sommer-Saison des noch jungen Geschäftsjahrs gestartet. "Daran sehen
wir, dass wir unsere Kundinnen weiterhin mit unseren Sortimenten begeistern und
unsere Strategie aufgeht", schätzt Boos die Lage ein. Erste Anzeichen für
Entlastungen bei Transport-, Rohstoff- und Energiepreisen stimmen ebenfalls
zuversichtlich. Auch der Online-Anteil der Unternehmensgruppe wächst weiter und
liegt mittlerweile bei rund 38 Prozent - bei der Vertriebsmarke heine mit den in
der Witt-Gruppe jüngsten Kundinnen liegt der Online-Anteil bereits bei rund 65
Prozent. Der seit 2019 zur Witt-Gruppe gehörende Karlsruher Fashionhändler muss
indes ebenfalls einen Rückgang des Umsatzes verzeichnen. Dieser lag im
abgeschlossenen Geschäftsjahr bei 231 Millionen Euro nach IFRS, was einem
Rückgang von rund 6,5 Prozent zum Vorjahr entspricht, wobei heine mit
vergleichbaren Herausforderungen wie die gesamte Unternehmensgruppe konfrontiert
war.

Online-Transformation wird weiter vorangetrieben

Auch wenn das neue Geschäftsjahr herausfordernd für den Modespezialisten bleibt:
Das Unternehmen sieht sich über sein Markenportfolio gut aufgestellt - und
bündelt künftig seine Kräfte noch besser. "Mit der Fokussierung auf unsere vier
starken Marken WITT WEIDEN, Sieh an!, creation L und heine, inklusive ihrer
internationalen Ableger schärfen wir ihr Profil und beschleunigen die
online-orientierte Entwicklung unseres Geschäftsmodells", sagt Boos. Im
Stationärbereich werden weitere WITT WEIDEN-Filialen in einem neuen
Ladenbaukonzept gestaltet; zuletzt etwa das Fachgeschäft in Bad Neuenahr, das
fast zwei Jahre nach der Hochwasser-Katastrophe im Jahr 2021 eine grandios
besuchte Wiedereröffnung feierte. Wenn auch die Frequenz in den Filialen noch
nicht wieder ganz auf Vor-Corona-Niveau zurückgekehrt ist, zeigen höhere Bons,
dass Kundinnen und Kunden durchaus Lust auf Mode haben. Auch in seinen
internationalen Märkten ist das Unternehmen aktiv: So wird die Logistik für den
Markt USA zukünftig nach Mexiko verlagert, um Kundinnen und Kunden eine
schnellere Lieferung und besseren Kundenservice zu bieten. Das Lager soll Ende
August eröffnet werden.

Über die Witt-Gruppe

Mit 21,9 Millionen Kund*innen weltweit, einem Umsatz von 1,178 Mrd. Euro (IFRS)
im Geschäftsjahr 2022/23 und einem Onlineanteil von rund 38 Prozent zählt die
Witt-Gruppe zu den führenden textilen Omnichannel-Unternehmen für die Zielgruppe
50plus. Die Unternehmensgruppe ist derzeit mit neun Marken in zehn Ländern,
darunter die 1907 gegründete Marke WITT WEIDEN, sowie mit 22 Online-Shops aktiv.
Seit Ende 2019 gehört die Marke heine zur Witt-Gruppe.

Die Witt-Gruppe ist mit rund 3.700 Mitarbeitenden nicht nur einer der größten
Arbeitgeber der Oberpfalz, sondern auch einer der beliebtesten Deutschlands:
2023 wurde das Unternehmen zum elften Mal in Folge als Top-Arbeitgeber
ausgezeichnet. Seit 1987 ist das Unternehmen mit Sitz in Weiden Teil der Otto
Group. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.witt-gruppe.eu .

Pressekontakt:

Judith Weigl
Corporate Communication
0961/400-1355
mailto:Judith.Weigl@witt-gruppe.eu

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/155187/5493335
OTS:               Witt-Gruppe

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