Original-Research: Allterco JSCo (von Montega AG): Kaufen

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Original-Research: Allterco JSCo - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu Allterco JSCo

Unternehmen: Allterco JSCo
ISIN: BG1100003166

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 17.05.2023
Kursziel: 52,00 BGN
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Nils Scharwächter; Tim Kruse, CFA

Starker Jahresauftakt verleiht Zuversicht - Ausblick für 2023 und 
Mittelfristziele bis 2026 verdeutlichen avisiertes Wachstumstempo
 
Allterco hat gestern Abend erfreuliche Zahlen für den Geschäftsverlauf der
ersten drei  Monate vorgelegt und in diesem Zusammenhang die FY23-Guidance
sowie die  mittelfristigen Wachstumsziele bis 2026 kommuniziert. Letztere
lagen deutlich über unseren  bisherigen Erwartungen.
 
Q1/23 kann an den jüngsten Wachstumskurs anknüpfen: Das Unternehmen
verzeichnete  im ersten Quartal ein Erlösniveau von 27,7 Mio. BGN, was
einer signifikanten Steigerung  gegenüber Q1/22 i.H.v. 61% entspricht.
Ebenso nahm das operative Ergebnis im Vergleich  zum Vorjahresquartal, das
von einer forcierten Investitionsoffensive in die Vertriebs- und 
F&E-Strukturen geprägt war, deutlich zu (EBIT: 7,2 Mio. BGN; +59,3% yoy).
Aufgrund der  vergleichsweise geringen Steuerquote und unwesentlichen
Finanzaufwendungen schlägt  der Großteil des EBIT bis zur Bottom Line durch
(Nettoergebnis: 5,9 Mio. BGN; +51,5% yoy).
 
Jahresausblick für 2023 impliziert Fortsetzung des dynamischen
Aufwärtstrends sowie  überproportionale Profitabilitätsentwicklung: Im
Rahmen des Q1-Berichts erhöhte Allterco  den Ausblick für das laufende
Geschäftsjahr. Demnach erwartet die Gruppe Umsatzerlöse  von 140,8 Mio. BGN
(72 Mio. Euro) sowie ein EBIT von min. 33,2 Mio. BGN (17 Mio. Euro)  bzw.
eine EBIT-Marge >23% (zuvor: 122,2 Mio. BGN bzw. 29,7 Mio. BGN). Im
Hinblick auf  die EBIT-Marge von 26,2% im ersten Quartal erscheint das
Margenziel auf den ersten Blick  konservativ. Hier muss allerdings
berücksichtigt werden, dass das Q4 zwar das erlösseitig  stärkste Quartal
ist, aber aufgrund der Rabattaktionen in Zusammenhang mit der Black 
Friday-Woche ein eher unterdurchschnittliches Margenprofil aufweist.
 
Mittelfristziele deutlich über unseren Erwartungen - Top Line bis 2026 mit 
durchschnittlichem Zuwachs von 43,2% p.a. avisiert: Ebenso wie den
Jahresausblick auf  2023 hat Allterco wie angekündigt die Guidance für den
mittelfristigen Zeitraum deutlich  angehoben. So plant das Unternehmen, bis
Ende 2026 Umsatzerlöse von rund 391 Mio. BGN  (200 Mio. Euro) sowie ein
EBIT i.H.v. 97,8 Mio. BGN (50 Mio. Euro) zu erzielen (Marge: >25%).  Für
das Erreichen dieser ehrgeizigen Ziele schaffen insbesondere die folgenden
vier Aspekte  Zuversicht:
 
Anhaltendes Marktwachstum verleiht Rückenwind: Die Märkte in den EU27 
dürften bis 2027 jährlich durchschnittlich Zuwachsraten von 20% p.a.
verzeichnen. Die in 2022 vorgenommenen Investitionen in die
Vertriebsstrukturen der  deutschsprachigen Märkte zeigten im Q1 bereits
entsprechende Erfolge (+106%  yoy). Demnach dürfte in Zukunft auch die
Dynamik in den weiteren europäischen  Märkten wie Skandinavien und
Großbritannien durch den Ausbau lokaler  Vertriebsnetze zunehmen. Darüber
hinaus strebt der Konzern an, das Geschäft in  der bisher
unterrepräsentierten Region USA auszubauen. Vorausgesetzt Allterco  erzielt
dort eine vergleichbare Performance mit Shelly-Produkten wie in der
DACH-Region, dürfte sich hieraus ein Marktvolumen von rd. 400 Mio. Euro
ergeben.
 
Durchdringung bereits bestehender Kundenbasis: Nach Unternehmensangaben 
dürften bereits 1,8 Mio. Haushalte mit Shelly-Produkten ausgestattet sein.
Auf  Basis der bisherigen Kundendaten fügt jeder Haushalt statistisch 1,8
Geräte pro  Jahr hinzu. Bei einem VK-Preis i.H.v. 15 Euro entspricht dies
einem zusätzlichen  jährlichen Umsatz von rund 50 Mio. Euro bzw. 100 Mio.
BGN - mit steigender Tendenz. So kamen im ersten Quartal diesen Jahres 180k
Shelly Cloud User hinzu.  Das ist mehr als im Gesamtjahr 2021 (+171k) und
entspricht einem Plus von 27%  qoq. Hier dürfte zudem die angestrebte
Implementierung eines Freemium-Modells einen Zugang zu wiederkehrenden
Umsatzquellen ermöglichen.
 
Ausbau im Bereich B2B-Professional: Derzeit wird der überwiegende Teil der 
Umsätze noch mit DIY-Anwendern erzielt (MONe: etwa 80%). Das weitaus 
größere Marktvolumen lässt sich jedoch über B2B-Professionals, also 
Installateuren adressieren. Diesen Markt erschließt Allterco zum einen
durch den  zunehmenden Ausbau von Vertriebsvereinbarungen mit den
einschlägigen  Großhändlern (Rexel, Sonepar etc.). Zum anderen geht das
Unternehmen an die  Basis und hat Kooperationen mit diversen Berufsschulen
im In- und Ausland  geschlossen, um den angehenden Professionals die
Shelly-Geräte bereits in der  Ausbildung zur Verfügung zu stellen.
 
Etablierung als Plattform-Anbieter: Mit der Kombination aus den eigenen 
Hardware Chips sowie des proprietären Shelly-Betriebssystems (OS)
positioniert sich das Unternehmen zunehmend als Systemlieferant im Bereich
IoT mit der  Perspektive, neben den eigenen Produkten auch als Zulieferer
für andere Smart  Home-Marken bzw. deren OEMs auftreten zu können. Sollte
dies gelingen, wäre  das resultierende Umsatz- und Ergebnispotenzial u.E.
nochmals ein Vielfaches der  eigenen Produkt-Pipeline.
 
Zu welchen Anteilen die soeben aufgeführten Wachstumsfelder zur Entwicklung
des  Konzerns beitragen ist schwierig zu quantifizieren, da z.T.
Interdependenzen zwischen den  einzelnen Faktoren bestehen. Die
vielseitigen Möglichkeiten verdeutlichen u.E. jedoch, dass  das Erreichen
der Mittelfristziele auf mehreren Treibern fußt und damit trotz der enormen
Steigerungsraten als durchaus realistisch erscheint.
 
Erwartungen im DCF-Modell spürbar angehoben: Aufgrund der bisherigen
Prognosequalität in Kombination mit den visiblen Wachstumsaussichten sehen
wir derzeit  keinen Anlass, uns unterhalb der neuen Guidance zu
positionieren. Das Q1 zeigt zudem  eindrucksvoll, dass die starke
Ertragslage trotz des hohen Wachstumstempos eine solide  Cash-Generierung
ermöglicht (operativer CF: +10,1 Mio. BGN bzw. 5,2 Mio. Euro). Wobei in  Q1
zudem die angekündigte Reduktion der Lagerreichweite zu einem positiven
Effekt führte  (Lagerbestand Q1: 20,9 Mio. BGN/ 10,7 Mio. Euro vs. 23,0
Mio. BGN/ 11,8 Mio. Euro).
 
Fazit: Die berichteten Q1-Zahlen unterstreichen u.E. die operative Stärke
des  Unternehmens. Für uns wesentlicher war die Veröffentlichung der
Mittelfristziele, die  insbesondere von den jüngsten strategischen Erfolgen
profitieren dürfte und einen äußerst  attraktiven Wachstumspfad
illustriert. Das Delta zwischen aktuellem Kursniveau und dem  von uns
ermittelten fairen Wert je Aktie war u.E. bereits vor Konkretisierung der
Guidance  nicht gerechtfertigt und verstärkt sich nach Anhebung der
Prognosen im DCF-Modell  deutlich. So bekräftigen wir unsere Kaufempfehlung
mit einem signifikant höheren Kursziel  von 52,00 BGN (zuvor: 42,00 BGN)
 
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss
bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /
HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++
 
Über Montega:
 
Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser
mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum
umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und
wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht
sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und
fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die
Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden
zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und
Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die
Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum
Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der
Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/27035.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
Web: www.montega.de
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