Talanx: Von Rekord zu Rekord

Financial Service Group · Uhr

Investoren haben die Expansionspläne von Talanx in Lateinamerika durch die Übernahme des dortigen Geschäfts von Liberty Mutual Insurance wohlwollend aufgenommen und zeigen sich mit den Plänen offenbar zufrieden. Daneben dürfte auch die Aufnahme in den MSCI-Index die Kurse stützen, Kritiker weisen jedoch auf die zuletzt starken Kursgewinne und auf einen überkauften Zustand des Wertpapiers hin.

Technisch allerdings hat sich die Aktie von Talanx durch einen Wochenschlusskurs oberhalb von 48,38 Euro nun weiteres Aufwärtspotenzial verschafft, dieses könnte aus technischer Sicht nun in den rechnerischen Zielbereich um das 138,2 % Fibonacci-Extension-Retracements aufwärts reichen. Zwischenzeitliche Konsolidierung sollten aber stets eingeplant werden!

Mittelfristig vielversprechende Chartbild

Solange die Talanx-Aktie den Kursbereich zwischen 46,62 und 48,38 Euro verteidigen kann, bleiben größere Anstiegschancen an das 138,2 % Fibonacci-Extension-Retracement mit einem Wert bei 58,70 Euro als machbar zu beurteilen. Sollte die Aktie jedoch unter 45,40 Euro unerwartet zurückfallen, müssten sich Investoren dagegen auf Konsolidierungen bis 43,10 und darunter 41,06 Euro zwingend einstellen. Anzeichen auf ein derartiges Szenario sind derzeit noch nicht gegeben, obwohl die Aktie doch vergleichsweise überkauft zu sein scheint.

Talanx AG (Wochenchart in Euro)

Tendenz:
Chartverlauf

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 50,55 // 50,90 // 51,20 // 51,76 // 52,80 // 53,65 Euro
Unterstützungen: 49,20 // 48,38 // 47,88 // 47,37 // 47,06 // 46,62 Euro

Fazit:

Ein Long-Investment mit Zielen bei 58,70 Euro kann auf Talanx beispielsweise über das Open End Turbo Long Zertifikat WKN MB67Y7 erfolgen. Hierbei sollte jedoch wegen der dynamischen Kursgewinne der letzten Wochen ein ausreichend großer Puffer angesetzt werden. Eine Verlustbegrenzung wäre demnach im Bereich von 45,50 Euro ganz gut aufgehoben, im Schein zu vergleich bei 0,09 Euro. Die mögliche Renditechance vom gegenwärtigen Kursniveau aus beträgt noch 140 Prozent, Ziel des Scheins läge rechnerisch am Ende bei 1,42 Euro. Als Anlagehorizont sollten jedoch gut einige Wochen bis Monate zwingend einkalkuliert werden. Wegen der fortgeschrittenen Kursrallye sollten vorläufig aber noch kleinere Positionen in Erwägung gezogen werden.

Strategie für steigende Kurse
WKN: MB67Y7 Typ: Open End Turbo Long
akt. Kurs: 0,57 - 0,59 Euro Emittent: Morgan Stanley
Basispreis: 44,9104 Euro Basiswert: Talanx AG
KO-Schwelle: 44,9104 Euro akt. Kurs Basiswert: 50,25 Euro
Laufzeit: Open End Kursziel: 1,42 Euro
Hebel: 8,5 Kurschance: + 140 Prozent
Börse Frankfurt

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Wir weisen Sie darauf hin, dass die FSG Financial Services Group oder ein verbundenes Unternehmen aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation zu Morgan Stanley eingegangen ist.

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Meistgelesene Artikel