GNW-Adhoc: Die IMO beschleunigt die Netto-Null-THG-Emissionsstrategie für die internationale Schifffahrt

dpa-AFX · Uhr

^LYSAKER, Norwegen, July 12, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) -- TECO 2030 (OSE: TECO,

OTCQX:   TECFF,   ISIN:   NO0010887516)   reflektiert   über  die  überarbeitete
Treibhausgasstrategie der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO). Die
IMO  beschließt eine beschleunigte THG-Strategie, um die Netto-THG-Emissionen in
der internationalen Schifffahrt bis etwa 2050 auf Null zu bringen. Die Strategie
stellt einen ehrgeizigen Terminplan zur Reduzierung des Beitrags der Schifffahrt
zu  den globalen Treibhausgasemissionen vor und unterstreicht das Engagement der
Branche für ökologische Nachhaltigkeit.
Bild vom MEPC 80 in London: Die Internationale Seeschifffahrtsorganisation (IMO)
der Vereinten Nationen (UN) hat auf dem Klimagipfel des Ausschusses für den
Schutz der Meeresumwelt (MEPC 80) in London eine überarbeitete Strategie zur
Dekarbonisierung der weltweiten Schifffahrt verabschiedet. Bildnachweis: IMO.
Mit  dieser bahnbrechenden Entscheidung hat die IMO, die für die Regulierung der
Schifffahrt  zuständige UN-Behörde, kürzlich eine umfassende Überarbeitung ihrer
Strategie   zur  Treibhausgasreduzierung  angekündigt,  um  den  Klimawandel  zu
bekämpfen und sich an den globalen Nachhaltigkeitszielen auszurichten.
?Dies   ist   eine   fantastische   Nachricht   für  die  Zukunft  der  globalen
Schifffahrtsindustrie,   da  die  IMO  eine  beschleunigte  Strategie  für  eine
umweltfreundlichere  Schifffahrt in den kommenden Jahren einführt, mit dem Ziel,
eine  emissionsfreie Zukunft zu  erreichen. Es besteht  kein Zweifel daran, dass
die  Brennstoffzellentechnologie eine  wesentliche Rolle  bei der Erreichung der
überarbeiteten  Ziele  der  IMO  spielen  wird",  so Tore Enger, Group CEO, TECO
2030. ?Das  beweist,  dass  die  Branche  bei  der  Lösung  der  bisher  größten
Herausforderung   Schulter   an  Schulter  stehen  muss,  indem  sie  schädliche
Emissionen  beseitigt, während das Frachtaufkommen steigt. TECO 2030 ist bereit,
ab  2024 speziell entwickelte Brennstoffzellen  für die Schifffahrtsindustrie zu
liefern, mit großen Mengen ab 2025", fügt Enger hinzu.
Brennstoffzellen  sind  Wasserstoffmotoren,  die  Strom  durch einen Mechanismus
erzeugen,  der  keine  Verbrennung  erfordert.  Das  bedeutet,  dass sie weniger
Schadstoffe      produzieren      als     herkömmliche,     verbrennungsbasierte
Energieerzeugungstechnologien.  Brennstoffzellen sind außerdem hocheffizient und
erzeugen    im   Vergleich   zu   fossilen   Brennstoffen   mehr   Energie   pro
Brennstoffeinheit.   Damit   bieten   Brennstoffzellen   eine   Alternative  zur
herkömmlichen   Energieerzeugung   mit  erheblichen  Vorteilen  für  Gesundheit,
Zuverlässigkeit  und Umwelt. TECO 2030 etabliert sich derzeit als Hersteller von
Brennstoffzellen  für  die  Schifffahrt  und  den  Schwerlastverkehr und baut in
Narvik, Norwegen, die erste Brennstoffzellen-Giga-Fabrik Europas auf.
?Die  Verabschiedung  der  IMO-Treibhausgasstrategie  2023 ist  eine monumentale
Entwicklung   für   die   IMO   und  eröffnet  ein  neues  Kapitel  in  Richtung
Dekarbonisierung des Seeverkehrs", so IMO-Generalsekretär Kitack Lim.
Die  IMO  ist  die  Sonderorganisation  der  Vereinten  Nationen,  die  für  die
Sicherheit    der   Schifffahrt   und   die   Verhinderung   von   Meeres-   und
Luftverschmutzung  durch Schiffe zuständig  ist. Der Hauptzweck  der IMO besteht
darin,  einen umfassenden rechtlichen  Rahmen für die  Schifffahrt zu entwickeln
und  aufrechtzuerhalten.  Zu  ihrem  Aufgabenbereich  gehören  heute Sicherheit,
Umweltbelange,   Rechtsfragen,   technische  Zusammenarbeit,  Gefahrenabwehr  im
Seeverkehr und die Effizienz der Schifffahrt.
Wenn  Sie mehr über  die Treibhausgasstrategie erfahren  möchten, finden Sie die
Pressemitteilung    der    IMO    und    den    vollständigen    Bericht    hier
(https://www.imo.org/en/MediaCentre/PressBriefings/pages/Revised-GHG-reduction-
strategy-for-global-shipping-adopted-.aspx).
Kontakt:
Tore      Enger,      Group      CEO,     +47 920 83 800, tore.enger@teco2030.no
(mailto:tore.enger@teco2030.no)
Über TECO 2030 ASA:
TECO  2030 baut in  Narvik, Norwegen,  Europas erste  Giga-Produktionsanlage für
Wasserstoff-PEM-Brennstoffzellenstapel       und      -module      auf.      Die
Produktionskapazitäten  werden bis 2023 und Anfang 2024 aufgebaut. Ziel ist eine
Produktionskapazität  von bis zu 120 MW an Brennstoffzellen im Jahr 2024, 400 MW
im Jahr 2025 und 1,6 GW im Jahr 2030.
TECO   2030 ist  ein  norwegisches  Clean-Tech-Unternehmen,  das  emissionsfreie
Technologien  für  die  Schifffahrt  und  die  Schwerindustrie  entwickelt.  Wir
entwickeln     PEM-Wasserstoff-Brennstoffzellenstapel    und    PEM-Wasserstoff-
Brennstoffzellenmodule,   die  es  Schiffen  und  anderen  Schwerlastanwendungen
ermöglichen, emissionsfrei zu werden. Das Unternehmen ist an der Euronext Growth
an der Osloer Börse unter dem Kürzel TECO und in New York an der OTCQX unter dem
Kürzel  TECFF notiert. TECO2030 ist ein  Spin-Off der TECO Maritime Group, einer
Gruppe,   die  seit  1994 Technologien  und  Dienstleistungen  für  die  globale
Schifffahrtsindustrie  anbietet.  Für  weitere  Informationen besuchen Sie bitte
www.teco2030.no (http://www.teco2030.no/).
Ein Foto zu dieser Mitteilung finden Sie
unter: https://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/7a4acf17-
6e23-46c7-994a-d3c35de6b448
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