Aktien Wien Schluss: ATX nur wenig bewegt

dpa-AFX · Uhr

WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Donnerstag befestigt geschlossen. Der ATX verbesserte sich um 0,35 Prozent auf 3091,42 Punkte. Marktbeobachter verwiesen auf eine leichte Gegenbewegung, nachdem der Leitindex zuvor drei Verlusttage in Folge absolviert hatte.

An den europäischen Leitbörsen gab es keinen klaren Richtungstrend zu beobachten. Nach Einschätzung der Helaba-Analysten halten die jüngsten Renditeanstiege die Aktienkurse in Schach. Die hohen Renditeniveaus haben nicht nur Einfluss auf Bewertungsmaßstäbe, sondern locken auch Investoren in die vermeintlich sicheren Anlagehäfen der Staatsanleihen, hieß es weiter von den Experten.

Am heimischen Markt zeigte sich die Bawag -Aktie mit einem Kurszuwachs von 3,5 Prozent deutlich im Plus. Die Europäische Zentralbank hat den geplanten Aktienrückkauf um 175 Millionen Euro genehmigt. Das Programm soll am 9. Oktober 2023 starten und bis 31. Dezember über die Bühne gehen.

Die Branchenkollegen Erste Group und Raiffeisen Bank International gaben hingegen 0,6 bzw. 0,4 Prozent nach. Unter den weiteren Schwergewichten fielen die Voestalpine -Anteilsscheine um 0,6 Prozent. OMV stärksten sich hingegen um 0,5 Prozent.

Verbund-Titel legten ungeachtet einer negativeren Expertenmeinung um 2,2 Prozent auf 76,00 Euro zu. Die Analysten der Erste Group haben ihre Empfehlung für die Aktie des Stromversorgers von "Accumulate" auf "Hold" nach unten gesetzt. Zudem wurde das Kursziel um 13 Prozent auf 79,5 Euro gekürzt. Die Anpassungen resultieren aus einem Update für die Strompreisschätzungen. Die Prognosen für die längerfristigen Energiepreise wurden von der Erste Group um etwa zehn Prozent nach unten revidiert.

Weiters wurde bekannt, dass eine Klausel, über die der Verbund im Mai 2022 eine Preiserhöhung vollzogen hat, nach Ansicht der Gerichte unzulässig. Diese Entscheidung des Handelsgerichts Wien hat nun das Wiener Oberlandesgericht (OLG) bestätigt. Der Verbund will sich mit der Niederlage nicht abfinden. Der teilstaatliche ATX-Konzern kündigte gegenüber der APA an, Revision beim Obersten Gerichtshof (OGH) zu erheben. Dieser muss dann endgültig klären, ob Kunden Geld zurückerhalten.

Telekom Austria schlossen mit minus 0,3 Prozent auf 6,51 Euro. Hier haben die Experten der Erste Group in einer Sektorstudie ihr Anlagevotum "Buy" für die Aktien des Telekomkonzerns bestätigt. Gleichzeitig wurde das Kursziel von 7,3 auf 8,1 Euro erhöht./ste/mik/APA/ngu

Neueste exklusive Artikel