SMA Solar: Quartalszahlen konnten überzeugen!

Financial Service Group · Uhr

SMA Solar öffnete am Donnerstag, dem 9. November, seine Bücher für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2023. Im Zuge der Veröffentlichung konnte das Papier den Unterstützungsbereich rund um das Level bei 48,96 Euro verteidigen. Unmittelbar danach erholte sich der Kurs bis zum gestrigen Schlusskurs von 57,60 Euro. Ein Grund könnte die Umsatzsteigerung um 84,7 Prozent auf 1,337 Milliarden Euro sein. Der operative Gewinn des Herstellers von Wechselrichtern stieg um 50,2 Prozent auf 231,20 Millionen Euro. Der Vorstand bestätigte auch die im Oktober nochmals angehobene Prognose für 2023, die einen Umsatz von 1,8 bis 1,9 Milliarden Euro und ein Ebitda von 285 bis 325 Millionen Euro vorsieht. Was die Anleger an der Börse aber verschreckte, waren die rückläufigen Auftragseingänge insbesondere bei Großanlagen.

Zum Chart

Die Marktteilnehmer reagierten auf den Einmarsch der russischen Truppen in die Ukraine am 24. Februar 2022 folgerichtig. Sie verursachten beim SMA-Kurs einen starken Anstieg. Die seit 24. Februar 2022 gebildete Aufwärtssequenz ist ab Mai 2023 in eine Konsolidierung übergegangen. Auslöser war die Veröffentlichung der Zahlen zum ersten Quartal 2023 am 11. Mai. Hier wurden von den Marktteilnehmern bessere Zahlen erwartet. Paradoxerweise wurden am 23. Juni exzellente Ergebnisse gemeldet, worauf der Titel die Verluste der Konsolidierung komplett wieder wettgemacht und ein Doppeltop ausgebildet hat. Dabei wurde nebenbei ein neues All Time High bei 112,70 Euro markiert. Auf das All Time High folgte die Bildung eines Abwärtstrends, der aktuell noch intakt erscheint, obwohl das Papier im Zuge der jüngsten Kurserholung an der Unterstützung bei 48,96 Euro Stärke demonstrierte. Die Marke bei 48,96 Euro stellt das aktuelle Jahrestief dar. Es besteht die Möglichkeit, dass der Abwärtstrend überwunden wird und der Kurs die jüngst eingeschlagene Erholung weiter fortsetzt. Denn der Kursverlust war so stark, dass das erwartete KGV 2025 mittlerweile bei aktuell 11,87 liegt.

SMA Solar Technology AG (Tageschart in Euro)

Tendenz:

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 61,75 // 74,65 Euro
Unterstützungen: 48,96 // 42,36 Euro

Fazit

Risikofreudige Anleger, die von einer steigenden Aktie von SMA Solar bis auf 70,20 Euro ausgehen, könnten mit einem Call-Optionsschein (WKN SW3Y0X) überproportional mit einem Omega von 2,57 profitieren. Bei angenommener konstant hoher impliziter Volatilität von 59 % und dem Ziel bei 70,20 Euro (2,13 Euro beim Optionsschein) ist bis zum 22.12.2023 eine Rendite von rund 60 % zu erzielen. Fällt der Kurs des Underlyings in dieser Periode auf 46,70 Euro, resultiert daraus ein Verlust von rund 46 % beim Optionsschein. Das Chance-Risiko-Verhältnis beträgt somit 1,30 zu 1, wenn bei 46,70 Euro (0,71 Euro beim Schein) eine Stop-Loss Order vorgesehen wird.

Strategie für steigende Kurse
WKN: SW3Y0X Typ: Call-Optionsschein
akt. Kurs: 1,36 – 1,39 Euro Emittent: Société Générale
Basispreis: 60,00 Euro Basiswert: SMA Solar Technology AG
akt. Kurs Basiswert: 57,60 Euro
Laufzeit: 20.12.2024 Kursziel: 2,13 Euro
Omega: 2,57 Kurschance: + 60 Prozent
Quelle: Société Générale

Interessenkonflikt

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

onvista Premium-Artikel