OTS: Semper idem Underberg AG / Halbjahresbericht der Semper idem Underberg ...

dpa-AFX · Uhr
    Halbjahresbericht der Semper idem Underberg AG: Geringfügiger
Umsatzrückgang in H1 - leicht positives H2 erwartet (FOTO)
Rheinberg (ots) -

- Nettoumsatz der Semper idem Underberg AG in Q1 und Q2 beträgt 71,4 Mio. Euro -
  1,8 Prozent weniger als 2022
- International verzeichnet Underberg Gruppe ein Absatzwachstum von 8,1 Prozent
- Kernmarken Underberg und Asbach insgesamt stabil, im Ausland zweistelliges
  Absatzplus
- Für Gesamtjahr 2023/24: Leichter Umsatzanstieg und Gewinn weiterhin im
  Zielkorridor erwartet

Die deutliche Konsumzurückhaltung in Deutschland in Kombination mit weiterhin
hohen Beschaffungskosten sind an der Semper idem Underberg AG nicht spurlos
vorbeigegangen. In den ersten beiden Quartalen des laufenden Geschäftsjahres
(April bis September) betrug der Umsatz der Unternehmensgruppe 71,4 Mio. Euro.
Das sind 1,8 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum und 1 Prozent mehr als
2021.

Seit 2019 hat die Semper idem Underberg AG fortwährend Umsatzzuwächse erreicht,
diese Dynamik schwächte sich in den vergangenen Monaten ab. Zumal sich das
Unternehmen in einem insgesamt rückläufigen Markt befindet: Der Absatz des
gesamten Spirituosenmarktes ging laut Nielsen von April bis September 2023 um 6
Prozent zurück.

"Die weiterhin hohe Inflation belastet die Menschen. Auch wir waren angesichts
der stark gestiegenen Energie-, Rohstoff- und Personalkosten gezwungen, die
Preise zu erhöhen. Das hat sich auf den Absatz ausgewirkt", erklärt
Vorstandssprecher Michael Söhlke. "Zwar haben wir dank unserer starken Marken in
unterschiedlichen Preissegmenten sowie einer gut ausbalancierten Kostendisziplin
und einem profitablen internationalen Geschäft im ersten Halbjahr ein solides
Ergebnis erzielt, aber die Herausforderungen bleiben beträchtlich. Auf das
gesamte Geschäftsjahr gesehen, gehen wir weiterhin von einem leicht steigenden
Umsatz und einem bereinigten EBITDA leicht unter Vorjahr im Zielkorridor aus."

Zweistellige Wachstumsraten im Ausland

Motor der erfreulichen Absatz-Entwicklung außerhalb von Deutschland sind
weiterhin die traditionsreichen Kernmarken der Gruppe. Der Kräuterbitter
Underberg konnte insgesamt ein kleines Wachstum von 0,2 Prozent erzielen, im
Ausland lag das Absatzplus bei 21,2 Prozent. Die Brandy-Marke Asbach war nicht
in der Lage, das überproportionale Wachstum der vergangenen zwei Jahre in
Deutschland fortzusetzen, kam im Ausland aber auf eine Steigerungsrate von 10,8
Prozent.

"Nach einem guten Start in das Geschäftsjahr mussten wir insbesondere im Sommer
und in der insgesamt zurückgehenden Gastronomie Rückgänge verzeichnen. Ebenfalls
relevant: In diesem Jahr haben weniger Discount-Aktionen im Vergleich zum
Vorjahr stattgefunden", erläutert CCO Thomas Mempel. "International konnten wir
dank unserer strategischen Fokussierung mit einem kräftigen Umsatzplus
abschließen - insbesondere in den USA. Zudem haben wir verschiedene
vertriebliche Vermarktungsprogramme gestartet. Dabei geht es auch darum, die
gestiegene Aufmerksamkeit und die Relevanz unserer Marken - national wie
international - noch besser am POS sichtbar zu machen. Gerade weil wir in den
vergangenen Monaten innovative Produkte wie unsere Limited Edition Underberg
ESPRESSO HERBTINI auf den Markt gebracht haben, und der erste alkoholfreie PITÚ
im Januar 2024 in den Handel kommt."

Angesichts der zuletzt zurückgegangenen Inflation setzen viele Marktbeobachter
auf eine im kommenden Jahr wieder steigende Konsumlaune. Unabhängig davon treibt
der Underberg-Vorstand den Wachstumskurs mit einer klaren Ausrichtung weiter
voran und rechnet beim Umsatz mit Zuwächsen im zweiten Halbjahr. Michael Söhlke:
"Wir sehen gerade bei unseren strategischen Kernmarken Underberg, Asbach und
PITÚ weiterhin Steigerungspotenzial. Die Rahmenbedingungen für Wachstum haben
wir geschaffen, nun sollten wir auch etwas Geduld mitbringen und zusätzlich
Effektivität und Effizienz bei den Ausgaben im Blick behalten."

Über die Semper idem Underberg AG: Die Semper idem Underberg AG ist ein
werteorientiertes Familienunternehmen aus Rheinberg am Niederrhein.
Kernkompetenzen der Unternehmensgruppe sind die konsumentenzentrierte
Entwicklung und Herstellung von Premium-Spirituosen sowie der weltweite Vertrieb
der Produkte. Neben den international bekannten Marken Underberg, Asbach und
PITÚ werden zahlreiche weitere eigene Marken und Distributionsmarken angeboten.
Dazu gehören aus dem eigenen Haus St. Hubertus, XUXU, Zwack Unicum und Grasovka
sowie zahlreiche Distributionsmarken wie Amarula, Southern Comfort, BOLS und
Ouzo Plomari.

Pressekontakt:

Christian Schönhals
Pressesprecher/Leitung Unternehmenskommunikation
Semper idem Underberg AG
Hubert-Underberg-Allee 1
47495 Rheinberg
Tel.: +49 2843/920-296
Mobil: +49 170/320 97 59
E-Mail: mailto:christian.schoenhals@underberg.com
http://www.semper-idem-underberg.com

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OTS:               Semper idem Underberg AG

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