BVB nimmt Viertelfinale ins Visier - Malen vor Rückkehr

dpa-AFX · Uhr

DORTMUND/EINDHOVEN (dpa-AFX) - Borussia Dortmund kann für das Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League am Dienstag (21 Uhr/Amazon Prime Video) bei der PSV Eindhoven wohl wieder mit Donyell Malen planen. Der ehemalige PSV-Profi scheint seine Knieprobleme überwunden zu haben und trat am Montagmorgen zusammen mit seinen Mitspielern die nur rund 170 Kilometer lange Busreise in sein Heimatland Niederlande an.

Malen stand zwar auch beim 1:1 in Wolfsburg am vergangenen Samstag im Kader, wurde aber geschont. Darüber hinaus meldet sich auch Außenverteidiger Ramy Bensebaini nach überstandener Krankheit wieder fit zurück. Noch keine Option für die Partie in Eindhoven ist Karim Adeyemi.

Als Sieger der schweren Gruppe mit Paris Saint-Germain, AC Mailand und Newcastle United gilt der BVB als Favorit und hat den Vorteil, das erste Duell beim souveränen Tabellenführer der niederländischen Eredivisie bestreiten zu dürfen. Im gut 35 000 Zuschauer fassenden Philips Stadion will der Bundesliga-Vierte sich eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am 13. März in Dortmund verschaffen.

"Wir wissen, dass Eindhoven eine sehr starke Mannschaft ist. Wenn man in diesen beiden Spielen nicht performt, dann ist man raus. Wir brauchen vollen Einsatz, volle Fokussierung", sagte Sportdirektor Sebastian Kehl. Ähnlich sieht es Abwehrspieler Nico Schlotterbeck: "Wenn wir unsere Leistung auf den Platz bringen, werden wir Eindhoven schlagen."/bue/DP/mis

onvista Premium-Artikel

Exklusive Analyse zu Ausschüttungen
Bei diesen drei Aktien aus dem Euro Stoxx ist die Dividende gefährdetheute, 09:00 Uhr · onvista-Partners
Bei diesen drei Aktien aus dem Euro Stoxx ist die Dividende gefährdet
Chartzeit Wochenausgabe 08.06.2025
Inflationszahlen voraus: Kommt die Zinssenkung doch nicht?gestern, 20:00 Uhr · onvista
Inflationszahlen voraus: Kommt die Zinssenkung doch nicht?
Kolumne von Stefan Riße
Nicht jedes gute Unternehmen ist ein gutes Investment07. Juni · onvista-Partners
Nicht jedes gute Unternehmen ist ein gutes Investment