Schwache Nachfrage

China bleibt Porsches Achillesferse beim Absatz

Reuters · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: ben smith/Shutterstock.com

Frankfurt (Reuters) - Der Autobauer Porsche hat auch im laufenden Quartal mit schwacher Nachfrage in China zu kämpfen.

Das Unternehmen sei robust ins zweite Quartal gestartet, erklärte Finanzchef Lutz Meschke am Freitag bei der virtuellen Hauptversammlung. Die Nachfrage sei in fast allen Regionen erfreulich, lediglich in China sei die Nachfrage nach exklusiven Produkten, auch Fahrzeugen, marktübergreifend zurückhaltend. "Speziell für China gehen wir davon aus: Es bleibt erstmal ausgesprochen anspruchsvoll", sagte Vorstandschef Oliver Blume.

Ein Absatzeinbruch in China war neben hohen Kosten für neue Modelle Hauptgrund für einen operativen Gewinnrückgang von 30 Prozent im ersten Quartal. Das Porsche-Management rechnet aber mit einer besseren Entwicklung im Lauf des Jahres und bekräftigte deshalb seine Jahresprognose. Diese sieht einen Umsatz von 40 bis 42 Milliarden Euro und eine Umsatzrendite von 15 bis 17 Prozent vor.

(Bericht von Ilona Wissenbach, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktionsleitung unter frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com)

onvista Premium-Artikel

Chartzeit Wochenausgabe 13.07.2025
Rekorde, Zölle, Inflation: Warum an den US-Märkten keine Langeweile aufkommt13. Juli · onvista
Rekorde, Zölle, Inflation: Warum an den US-Märkten keine Langeweile aufkommt

Das könnte dich auch interessieren

Autohersteller
Renault belastet mit Gewinnwarnung Automobilsektorgestern, 08:53 Uhr · dpa-AFX
Renault belastet mit Gewinnwarnung Automobilsektor
US-Handelspolitik
Nvidia will Export von KI-Chips nach China hochfahrengestern, 17:45 Uhr · Reuters
Nvidia will Export von KI-Chips nach China hochfahren
Wieder KI-Chips für China
Nvidia winkt neuerlicher Rekord15. Juli · dpa-AFX
Nvidia winkt neuerlicher Rekord
Autobauer
Schwacher europäischer Markt setzt Renault zugestern, 13:01 Uhr · Reuters
Schwacher europäischer Markt setzt Renault zu
Opel-Mutter
Stellantis verabschiedet sich von der Brennstoffzellegestern, 16:00 Uhr · Reuters
Stellantis verabschiedet sich von der Brennstoffzelle