DJV-Appell an Verleger: Wieder mehr in Redaktionen investieren

dpa-AFX · Uhr

BERLIN (dpa-AFX) - Angesichts einer stabilen Ertragslage im Zeitungsgeschäft ruft der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) die Verleger dazu auf, wieder mehr Geld in die Redaktionen zu stecken.

Der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) hatte am Montag über das Geschäftsjahr 2023 in einer Gesamtbetrachtung berichtet. Demnach gelang es den Verlagen dank des Erfolges im Digitalbereich, im vergangenen Jahr ihre Gesamterlöse über alle Geschäftsbereiche hinweg mit 7,5 Milliarden Euro konstant zu halten.

"Das ist ein schlagender Beweis für die Bedeutung und den Stellenwert der journalistischen Qualität in den Zeitungen", sagte DJV-Bundesvorsitzender Mika Beuster laut Mitteilung vom Dienstag. Leserinnen und Leser seien dem Medium Zeitung treu geblieben. "Auf diesen Lorbeeren dürfen sich die Verleger nicht ausruhen." Der Ist-Zustand lasse sich nur halten, wenn mehr in das redaktionelle Personal investiert werde.

Der DJV-Vorsitzende erinnert in dem Zusammenhang daran, dass der Übergang der Babyboomer-Jahrgänge in den Ruhestand auch in Zeitungsredaktionen Lücken reiße: "Die Kolleginnen und Kollegen bei den Zeitungen arbeiten schon jetzt mehr, als zumutbar ist. Das lässt sich nur durch mehr Journalisten ändern." Darüber hinaus müssten die Verleger dafür sorgen, dass der Journalistenberuf auch wirtschaftlich attraktiv bleibe, so Beuster./bok/DP/jha

onvista Premium-Artikel

Kolumne von Stefan Riße
Die großen US-Aktien sind zu teuergestern, 08:30 Uhr · Acatis
Die großen US-Aktien sind zu teuer
Kryptowährungen
Mit diesen Aktien kannst du auf Bitcoin setzen02. Juli · onvista
Bitcoin und Dollar-Noten sind zu sehen

Das könnte dich auch interessieren

SDax-Wert nimmt 65 Millionen ein
Wechsel von Dortmunds Jamie Gittens zu Chelsea perfektgestern, 15:02 Uhr · dpa-AFX
Wechsel von Dortmunds Jamie Gittens zu Chelsea perfekt
Studie der Beratungsgesellschaft EY
USA dominieren die Börsen - Deutsche Firmen Außenseiter03. Juli · dpa-AFX
USA dominieren die Börsen - Deutsche Firmen Außenseiter
Umsatzplus bei Online-Apotheke
Redcare wächst weiter rasant - Prognose bestätigt03. Juli · dpa-AFX
Redcare wächst weiter rasant - Prognose bestätigt